Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Probleme, Überweisungen an die Sparkasse zu tätigen.
Mit 2 völlig unterschiedlichen TAN-Generatoren erhalte ich jeweils die Meldung "Fehler 25".
Auch eine Neueinrichtung des Bank-Zugangs unter Hibiscus brachte keine Abhilfe.
Hier das Protokoll mit "ausgeixten" Kontodaten:
[01.10.2019 17:48:46] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[01.10.2019 17:48:46]
[01.10.2019 17:48:46] Synchronisiere Konto: Vereins-Girokonto, IBAN DEXXXXXXXXX Sparkasse Hochrhein]
[01.10.2019 17:48:46] Initialisiere Bank-Zugang
[01.10.2019 17:48:46] Führe Geschäftsvorfall aus: "Vereins-Girokonto, IBAN DEXXXXXXXXX [Sparkasse Hochrhein]: (Text ... 123 EUR an xxx (DExxxxxxxxxxxx) überweisen"
[01.10.2019 17:48:46] Führe Aufträge aus...
[01.10.2019 17:48:46] Führe Dialog-Initialisierung aus
[01.10.2019 17:48:47] Verbinde mit
https://banking-bw1.s-fints-pt-bw.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[01.10.2019 17:48:47] Warte auf Antwortdaten
[01.10.2019 17:48:47] Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 0, neue Version: 0]
[01.10.2019 17:48:47] Verarbeite Aufträge
[01.10.2019 17:48:47] Warte auf Antwortdaten
[01.10.2019 17:48:47] Starte Smartcard-Service (Typ ChipTanCardService)
[01.10.2019 17:57:14] Breche Synchronisierung via FinTS/HBCI ab
[01.10.2019 17:57:14] Führe Dialog-Ende aus
[01.10.2019 17:57:15] Warte auf Antwortdaten
[01.10.2019 17:57:15] Aufträge ausgeführt
[01.10.2019 17:57:15] Synchronisierung via FinTS/HBCI abgebrochen
vor ca. 2 Wochen (bereits nach der Umstellung bei den Banken) hatte ich (erfolgreich) die letzte Überweisung getätigt.
Kontostandsabfragen funktionieren übrigens problemlos.
Als Hbiscus-Version habe ich die aktuelle Version 2.8.16.
Das ganze im Verbund mit JVerein unter Windows 10 64Bit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?
Danke für Eure Hilfe
jacky_smith