Zitat geschrieben von msa
So einfach ist das aber nicht. Es gibt HBCI-Chipkarten (nicht chipTAN) bei VR, bei denen im Secoder die Auftragsdaten angezeigt werden (können). Es gibt aber auch welche, wo dies nicht der Fall ist. Somit ist die erste Frage:
Das ist nicht richtig. Bei den VR Banken ist es egal. Sowohl die Signaturkarten, wie auch die Girocard für Sm@rtTAN können für die Visualisierung im Kartenleser verwendet werden.
Ob die Kennung grundsätzlich das bei der Chipkarte unterstützt (weiß nicht, ob das auf seiten der Bank steuerbar ist), kann man an einem 3xxxer Rückmeldecode sehen, der auf die Möglichkeit der Visualisierung im SECODER auch im Klartext hinweist. Der Rest hängt nur davon ab, ob die Anwendung das auch unterstützt.