Danke für die Hinweise!
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hallo Jan,
bei den Genossenschaftsbanken wurde seitens des Rechenzentrums die nötige Anbieterkennung von "Warnhinweis" auf "Fehler" am 14. umgestellt, also muss Moneyplex diese jetzt liefern. Da die Sparkassen das schon länger haben: Um welche Bank geht es?
Ansonsten schau bitte mal nach dem HBCI-Protokoll selbst und poste das anonymisiert hier. Dort könnte eine Fehlermeldung von der Bank stehen, die wir zur Diagnose benötigen.
Gruß
Raimund
Okay, das war wohl die entscheidende Änderung, weshalb das Banking nicht mehr ging (es ist eine Volksbank). Erklärt aber nicht, weshalb das nötige Softwareupdate nicht geht.
Zitat geschrieben von infoman
wenn es nicht die PC-Firewall ist, könnte es die Fritz!Box sein, mit einem besonderen Profil (Internet > Filter
http://fritz.box/?lp=filter )
Da ist nix. Auch keine besonderen Profile für einzelne Rechner (wir sind alle erwachsen

). Auch über einen Hotspot vom Smartphone gehts übrigens nicht.
Zitat geschrieben von emmi
[...]
Als temporäre Lösung, wenn's auf einem Rechner geht, kann man das, was dort beim "Update" - vor dem geforderten Neustart - in dem Verzeichnis rup (zumindest heißt das unter Linux so) hinterlegt wird, sichern und bei dem problematischen Rechner entsprechend einspielen. Was in rup abgelegt wird, wird bei einem Start (bei Linux ./prestart) in die richtigen Verzeichnisse verschoben.
Danke, das hilft mir erstmal. Ich konnte einfach das Installationsverzeichnis (minus mdaten&backup) nehmen und über meine Installation drüberkopieren, Banking läuft jetzt. Nur die Update-Funktion bricht nachwievor mit der gleichen Fehlermeldung ab.
Irgendwas muss an meinem Windows-System kaputtkonfiguriert sein, bloß was? In der hosts-Datei steht auch nix verdächtiges.