Also im Prinzip ist da Networld schon richtig. Nur die Einreichung per HBCI mit zwei Unterschriften klappt nicht, weil das über HBCI nicht geht. Sicherheitshalber nochmal bei der Bank nachfragen, ob Einreichung von Aufträgen mit zwei Unterschriften über HBCI geht oder nicht, ich glaube wie gesagt, dass nein.
EBICS ist sicher viel zu teuer. Ein cleverer Weg wäre, die Verwaltung mit Networld zu machen, dann die fertigen Lastschriften nicht per HBCI einzureichen sondern als SEPA.XML-Datei zu exportieren und diese Datei dann über das WebBanking (dafür muss die sogenannte Business-Edition des WebBanking von der Bank freigeschaltet werden, via PrivateEdition ist keine Lastschrift möglich) mit je einer TAN der beiden Bevollmächtigten hochzuladen - dort ist das möglich.
Ich weiß nicht genau, wie das geht (ich hatte es noch nicht), aber soweit ich weiß, reicht der erste die Datei mit einer TAN ein und wenn der zweite in sein WebBanking einloggt, kann er die "halb" freigegebene Datei dann ganz freigeben. Da muss man sich dann zumindest nicht monatlich zum Einreichen treffen und das gemeinsam tun.
Hier steht jedenfalls, dass Gemeinschaftszeichnung auf diesem Weg möglich ist:
https://www.skatbank.de/online…alten.html
Alternativ wäre aber auch darüber nachzudenken, ob eine Doppelzeichnung wirklich nötig ist, oder ob die nur vereinbart wurde, ohne groß nachzudenken, ob es wirklichs ein muß. Gerade beim Onlinebanking verkompliziert eine Doppelzeichnung im Tagesgeschäft alles ziemlich.