Ähm, bei "normalen" Sparkassen wird für das WebBanking der "Baukasten" des Rechenzentrums FI benutzt. Und dieser bietet einen Export an. Direkt unter den Feldern für die Von/Bis-Eingabe gibt es "Aktualisieren" und "Export". Der Export ist in verschiedenen Formaten möglich - auch die Bank-Standardformate MT940 (altes Inlandsformat vor SEPA) und CAMT (neues SEPA-Format). In diesen Formaten überträgt die Bank die Umsätze auch via HBCI. Diese beiden Formate kann hibiscus sicher auch einlesen, wenn sie aus dem WebBanking downgeloadet sind. Wahrscheinlich wirst Du der Einfachheit halber MT940 nehmen müssen, denn FI hat die Sonderheit, dass sie beim Format CAMT für jeden Buchungstag eine eigene XML-Datei liefern und die dann in einer ZIP zusammenfassen. Was ich hier so mitbekommen habe, kann man in hbiscus immer nur EINE Datei einlesen, so dass die Einleserei von n XML-Dateien langwierig würde... Bei MT940 wird für den gesamten Zeitraum eine Datei geliefert. Und wie lange rückwirkend Umsätze zur Abholung bereit stehen ist wohl eine Entscheidung der einzelnen Sparkasse. Die Stadtsparkasse München liefert 400 Tage zurück, zwei meiner anderen bayerischen Sparkassen etwas länger, aber weniger als 2 Jahre.