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keine gültige Lastschrift-Art

(Firmen, Basis oder Eillastschrift)

heisler.h@gmx.de

Betreff:

keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 20.11.2019 - 17:24 Uhr  ·  #152187
Hallo,
ich habe Probleme beim Erstellen der Lastschriften.
Wenn ich die Lastschrift versenden/speichern möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Lastschriftart ungültig
Es wurde keine gültige Lastschrift-Art (Firmen, Basis oder Eillastschrift) ausgewählt. Es ist möglich, das die Lastschriftart aus dem gewählten Mandat von Ihrem Kreditinstitut nicht unterstützt wird oder für das gewählte Konto nicht erlaubt ist. Wählen Sie entweder ein anderes Konto, eine andere Lastschriftart oder ein anderes/neues Mandat aus."
Ich habe alle Features überprüft dh Lastschriftmandate, Stammdateneinstellungen Geschäftsvorfälle, Bank-UPD Daten und Haus-Bank (Postbank) angeschrieben - warte auf Antwort.

Mir ist die Fehlermeldung nicht klar, da in dem auszufüllenden Lastschriftformular keine Firmen, Basis oder Eillastschrift mehr zu erfassen ist (oder sehe ich es bloß nicht). Die Firmen, Basis oder Eillastschrift werden nur/ja schon im Lastschriftmandat abgefragt und sind richtig hinterlegt.
Habe mir auch das Handbuch heruntergeladen und alle Einstellungen kontrolliert. Ebenfalls finde ich nirgends einen Hinweis zu dieser Fehlermeldung.
Da ich aber dringend Lastschriften einziehen muss, habe ich heute ein anderes Programm versucht (moneyplex). Hiermit wurden die Lastschriften bei der Bank gebucht.
Vielen Dank und liebe Grüße
Heike Heisler
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Holger Fischer

Betreff:

Re: keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 20.11.2019 - 17:57 Uhr  ·  #152188
Hallo Heike,

die Meldung kommt, wenn für das Konto Lastschriften generell nicht erlaubt sind. Ruft man dann eine bereits vorhandene Lastschrift auf, verschwindet beim Speichern (da erfolgt die Prüfung) die dann inaktive Auswahl der Lastschrift Art.
Die Frage ist warum das so ist.

Zunächst nutzt Du die aktuellste Version 7.31 Build 22? Ist das nicht der Fall liegt das vermutlich an den Änderungen der PSD2. Bei der Umsetzung gab es Konflikte u.a. mit der Unmsetzung der PoBa, die in der aktuellsten Version gelöst sind.
Wenn die Version aktuell ist, ist in so einem Fall der erste Weg die Bankverbindung (hier PoBa) synchronisieren, damit noch mal alle Informationen, was erlaubt ist, abgefragt wird.

Viele Grüße

Holger

heisler.h@gmx.de

Betreff:

Re: keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 20.11.2019 - 18:13 Uhr  ·  #152190
Hallo Holger,
vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
Die Version ist neueste wie von Dir beschrieben. 7.31 Build 22.
Verwunderlich ist halt, das es heute mit moneyplex funktioniert hat. Ich nutze das BestSign verfahren und das hat heute bestens funktioniert. Die LS sind bei der Bank eingestellt.
Das Konto ist für Lastschriften eingerichtet seit 2017.
Habe bisher mit Starmoney gearbeitet, weil ich seit 2017 schon Probleme mit VR-Netword hatte.

Es ging auch keine Einzellastschrift - aber mittlerweile komme ich über das erfassen der Lastschrift nicht hinaus.
Der Fehler geht weg, wenn ich die Haken bei den Geschäftsvorfällen terminierte Sammellastschriften - Sepa wieder setze.
Es sollen aber keine Sammellastschriften generiert werden.
Die Lastschrift lässt sich speichern, aber die LS lässt sich nicht senden. Mich würde interessieren, ob es noch Anwender bei der Postbank gibt, die VR-Networld nutzen.
Protokoll
Code

18:07:01  // Kernel ist in Betrieb.
18:07:01  // Bankverbindung MLH: Aufträge senden
18:07:01  sende HKDME
18:07:01  sende HKKAZ
18:07:02  // Dialoganfang: vorbereiten
18:07:02  
18:07:02  // Dialoganfang: signieren
18:07:02  
18:07:02  // Dialoganfang: verschlüsseln
18:07:02  
18:07:02  // Verbindung herstellen: vorbereiten
18:07:02  
18:07:02  // Verbindung herstellen: warten
18:07:02  
18:07:03  // Verbindung herstellen: abgeschlossen
18:07:03  
18:07:03  // Dialoganfang: senden
18:07:03  
18:07:03  
18:07:03  559 Bytes
18:07:03  // Dialoganfang: warten
18:07:03  
18:07:03  
18:07:03  // Dialoganfang: empfangen
18:07:03  
18:07:03  780 Bytes
18:07:03  // Dialoganfang: entschlüsseln
18:07:03  
18:07:03  // Dialoganfang: verarbeiten
18:07:03  
18:07:03  0020 Dialoginitialisierung erfolgreich.
18:07:03  0020 Information fehlerfrei entgegengenommen.
18:07:03  3920 Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
18:07:03  // Nachrichtenverarbeitung: signieren
18:07:03  
18:07:03  // Nachrichtenverarbeitung: verschlüsseln
18:07:03  
18:07:03  // Nachrichtenverarbeitung: senden
18:07:03  
18:07:03  
18:07:03  2005 Bytes
18:07:03  // Nachrichtenverarbeitung: warten
18:07:03  
18:07:03  
18:07:04  // Nachrichtenverarbeitung: empfangen
18:07:04  
18:07:04  520 Bytes
18:07:04  // Nachrichtenverarbeitung: entschlüsseln
18:07:04  
18:07:04  // Nachrichtenverarbeitung: verarbeiten
18:07:04  
18:07:04  9050 Teilweise fehlerhaft.
18:07:04  9964 Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden.
18:07:04  // Dialogende: signieren
18:07:04  
18:07:04  // Dialogende: verschlüsseln
18:07:04  
18:07:04  // Dialogende: senden
18:07:04  
18:07:04  
18:07:04  461 Bytes
18:07:04  // Dialogende: warten
18:07:04  
18:07:04  
18:07:04  // Dialogende: empfangen
18:07:04  
18:07:04  452 Bytes
18:07:04  // Dialogende: entschlüsseln
18:07:04  
18:07:04  // Dialogende: verarbeiten
18:07:04  
18:07:04  0010 Nachricht entgegengenommen.
18:07:04  0100 Dialog beendet.
18:07:04  // Verbindung trennen: vorbereiten
18:07:04  
18:07:04  // Verbindung trennen: warten
18:07:04  
18:07:04  // Verbindung trennen: abgeschlossen
18:07:04  
18:07:04  // Abgeschlossen
18:07:04  empfangen HIRMG
18:07:04  Code 9050: Teilweise fehlerhaft.
18:07:04  empfangen HIRMS
18:07:04  Code 9964: Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden.
18:07:04  empfangen INBZG
18:07:04  empfangen HIRMG
18:07:04  Code 20: Dialoginitialisierung erfolgreich.
18:07:04  Code 3076: Keine starke Authentifizierung erforderlich.
18:07:04  Code 3060: Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
18:07:04  empfangen HIRMS
18:07:04  Code 20: Information fehlerfrei entgegengenommen.
18:07:04  empfangen HIRMS
18:07:04  Code 3920: Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
18:07:04         920
18:07:04         930
18:07:04  empfangen INBZG
18:07:04  empfangen HIRMG
18:07:04  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
18:07:04  empfangen HIRMS
18:07:04  Code 100: Dialog beendet.
18:07:04  // UPDKonto: 728460801/728460801, 70010080/70010080, DE96700100800728460801/PBNKDEFFXXX, EUR, Meine Lohnsteuerhilfe e.V., Kontokorrent/PB Business Giro, 
18:07:04  empfangen INERR
18:07:04  Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
18:07:04  empfangen HIRMG
18:07:04  Code 20: Dialoginitialisierung erfolgreich.
18:07:04  Code 3076: Keine starke Authentifizierung erforderlich.
18:07:04  Code 3060: Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.
18:07:04  empfangen HIRMS
18:07:04  Code 20: Information fehlerfrei entgegengenommen.
18:07:04  empfangen HIRMS
18:07:04  Code 3920: Meldung unterstützter Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren
18:07:04         920
18:07:04         930
18:07:04  empfangen INBZG
18:07:04  empfangen HIRMG
18:07:04  Code 10: Nachricht entgegengenommen.
18:07:04  empfangen HIRMS
18:07:04  Code 100: Dialog beendet.

heisler.h@gmx.de

Betreff:

Re: keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 20.11.2019 - 18:14 Uhr  ·  #152191
Vielen Dank
Heike

infoman

Betreff:

Re: keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 20.11.2019 - 19:34 Uhr  ·  #152192
sich dass alles richtig eingerichtet ist?
und mit welcher Software soll jetzt eigentlich endgültig gearbeitet werden, denn von VR-Net (das wäre hier ja richtig) aber auch Moneyplex und SM wurde genannt.
Fehler ua. ja:
Zitat
9964 Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden.

heisler.h@gmx.de

Betreff:

Re: keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 21.11.2019 - 17:27 Uhr  ·  #152224
Hallo,
letzendlich soll mit VR-Networld gearbeitet werden. Die anderen waren nur Ausweichmanöver, da die Postbank es immer schon auf das Banking-Programm geschoben hat.
Wo da Problem nun liegt, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Die Nachricht #5 kann ich nicht verstehen.
Was ist mit "Seal One" gemeint?
Beste Grüße
und vielen Dank
Heike Heisler

infoman

Betreff:

Re: keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 21.11.2019 - 17:58 Uhr  ·  #152228
das ist der Fehler der doch im Log um 18:07:04 drin steht
dh. evtl. wurde das TAN-Medium (SO = Seal One / BestSign) falsch hinterlegt?
wurde "SO:HeikesSmartphone" verwendet? das SO: muss dabei stehen und Bezeichnung ohne Leerzeichen - genaue Bezeichnung siehe Webbanking

heisler.h@gmx.de

Betreff:

Re: keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 22.11.2019 - 12:42 Uhr  ·  #152269
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Tanmedium überprüft. Hier wurden tatsächlich drei Möglichkeiten angeboten, warum auch immer.
Dieser Schritt wurde beim Einrichten nicht abgefragt.
Nun habe ich das korrekte Medium hinterlegt.

Unklar ist mir aber immer noch, warum das Feld Sammellastschrift im Ausgangskorb grau hinterlegt ist.
In den Einstellungen / Geschäftsvorfällen und SEPA habe ich alles durchprobiert.
Bei den Überweisungen kann man das Feld anhaken oder nicht. Bei den Lastschriften ist der Sammler vorbelegt und kann sich nicht ändern lassen.
Habe hier ebenfalls im Handbuch nach den Features gesucht und nichts passendes gefunden.
Aber trotzdem danke

infoman

Betreff:

Re: keine gültige Lastschrift-Art

 ·  Gepostet: 22.11.2019 - 13:32 Uhr  ·  #152272
dh. es läuft der Abruf usw.
jetzt ist "nur noch" Lastschrift/Sammellastschrift offen?
handelt es sich um ein Privat oder Geschäftskonto?