Zitat geschrieben von scthop
Eine Suchmöglichkeit in der Liste der Konten ist sicher für Poweruser mit sehr sehr vielen Konten praktisch.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Die Suche von Konten ist was völlig anderes als die Suche in Umsätzen. Wen Du als Privatperson 5 Girokonten hast, dann ist das viel. Die sind aber noch ohne eine Such- und Filterfunktion zu überblicken. Ich habe in der Kontenliste bei professionellem Einsatz 275 Konten drin, da ein bestimmtes zu finden ist etwas anspruchsvoller und vor Allem das Scrollen mit Maus oder Tasten mühsam, da braucht man die Suchfunktion. Das ist ja wohl klassisch für professionellen Einsatz.
Generell sollten Funktionen nach Möglichkeit einheitlich über alle Plattformen hinweg verfügbar sein.
Über alle Plattformen ja - über die Ausbaustufen des Programms nein. Sonst bräuchte es ja keine Ausbaustufen.
Für Normalnutzer hingegen vermisse ich die Möglichkeit Umsätze über mehrere Konten hinweg zu suchen.
Man hat bspw. als Privatperson 2-5 Konten (von mir aus auch 10) und sucht einen speziellen Umsatz ohne genau zu wissen auf welchem Konto dieser gebucht wurde.
Mir ist nur die Möglichkeit bekannt pro Konto eine Suche innerhalb diesem durchzuführen.
Genau das geht - wie meine Vorposter schon geschrieben haben - indem Du die Umsätze beliebig ausgewählter markierter Konten gemeinsam in der Umsatztabelle anzeigen läßt und darüber dann suchst. Genau diese Funktion (die es zumindestens damals bei keinem Konkurrenzprogramm gab) hat mich vor ca. 10 Jahren zum B4-Vorläufer gebracht.
Dazu noch ein Tip: Du kannst die Spaltenbelegung extra eistellen - also eine Spaltenbelegung für die Anzeige von nur einem Konto und eine andere Spaltenbelegung für die Anzeige von mehreren Konten. Bei letzterer empfiehlt es sich, als erste Spalte "eigenes Konto" einzublenden, dann sieht man für jeden Umsatz sofort, auf welchem Konto er angefallen ist - da ja die Umsätze im Normalfall chronologisch "über alle Konten durcheinander" angezeigt werden ist das hilfreich.