Der gemeinsame Programmordner geht leider auch nicht. Von den Rahmenbedingungen so viel, dass mehrere Jugendverbände mit diversen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern eine Datenbank auf Basis eines MS SQL Servers und Access als Frontend nutzen. Zudem gibt es im gleichen VPC einen MySQL-Server, auf dem das Onlinebanking eingerichtet ist. Die Nutzer sind via VPN mit dem Netzwerk verbunden und sitzen alle irgendwo anders.
Bisher hatte ich folgenden SQL-String verwendet um die Umsätze von Hibiscus in unsere Datenbank zu kopieren (dort wird die Buchhaltung gemacht und vermerkt, ob ein Jugendlicher für seine Freizeit gezahlt hat oder nicht):
Code
SELECT * FROM umsatz WHERE AND id>
Nach id kommt dann jeweils die letzte ID, die übertragen wurde. Die Fremd-ID aus Hibiscus wird in unserer DB in einer eigenen Spalte erfasst.
Mein erster Ansatz war jetzt folgende Anpassung:
Code
SELECT * FROM umsatz WHERE flags<>2 AND id>
Leider hat das nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Mit ein bisschen Googlen bin ich jetzt auf
Code
SELECT * FROM umsatz WHERE (flags<>2 OR flags IS NULL) AND id>
gekommen. Damit bekomme ich nur die Umsätze, bei denen "flags" nicht 2 ist. Das kann ich so bei uns in die DB einbauen.
Danke für die schnelle Rückmeldung & Hilfe.