Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Neue Karte nicht verwendbar

Amru

Betreff:

Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 12.01.2020 - 19:28 Uhr  ·  #153345
Hallo Zusammen,

meine neue HBCI-Karte wird mit einer Fehlermeldung nach Eingabe der PIN abgewiesen:

Fehler bei der Aktivierung der Karte. Prüfen Sie, ob die Karte richtig eingelegt ist.

In den Unterlagen gibt es keinen Hinweis auf einen Aktivierungsvorgang. In der Software habe ich bisher auch nichts dazu gefunden, die PIN ist korrekt.

Was kann ich tun, damit die Karte verwendbar ist?

Über Hilfe freue ich mich sehr und danke Euch jetzt schon einmal.

Viele Grüße, Amru

Holger Fischer

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 13.01.2020 - 09:17 Uhr  ·  #153349
Die Meldung besagt nur, dass die Karte nicht angesprochen werden kann. Die Karte mal richtig stecken (klingt blöd ist aber ein häufigeres Thema), mal einen anderen USB Port versuchen, Die Kontakte im Leser mit Alkohol reinigen, die Kontakte der Karte mit Alkohol reinigen.

Amru

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 15.01.2020 - 19:00 Uhr  ·  #153462
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Tipps.
Ich habe jetzt alles durchgeführt, jedoch weiß ich nicht, wie ich die Kontakte im Leser reinigen könnte (der slot ist sehr eng).
Leider hat es bis jetzt nicht funktioniert.
Das Gerät erkennt eine Karte, auch den korrekten PIN; es erscheint jedoch immer die o.g. Fehlermeldung.

Was könnte ich jetzt noch tun?

infoman

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 15.01.2020 - 19:26 Uhr  ·  #153463
den letzten Software-Stand hast du geprüft - also 7.40 Build 27
Windows 10 ist aktuell?
welcher Kartenleser ist vorhanden?

wenn das Gerät die Karte erkennt und den PIN, stellt sich die Frage ob es sich wirklich um eine HBCI-Karte handelt? (Bezeichnung)
um welche Bank (BIC/BLZ) geht es?
wurde die Karte in der Software richtig hinterlegt/eingerichtet und evtl. die alte vorher gelöscht?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 16.01.2020 - 08:58 Uhr  ·  #153476
Hallo Amru,
den Aktivierungsvorgang steuert die VR-NetWorld Software selbstständig, sie erkennt den Status der Karte, also ob z.B. der Schlüssel schon bei der Bank eingereicht wurde.
Ergänzend zu den vorherigen Fragen:
Prüfe bitte mal, ob dein Kartenleser auf dem aktuellsten Stand ist. Bei Reiner-SCT Lesern kannst du dies im Gerätemanager tun.
Hast du eine Folgekarte zu einer im letzten Jahr abgelaufenen Karte erhalten?
Gruß
Raimund

Lina

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 16.01.2020 - 14:33 Uhr  ·  #153496
Da ich das gleiche Problem habe, hänge ich mich hier mal dran. Habe auch ein Windows 10 System, aktuelle Treiber und aktuelles VR Software Update eingespielt. Die Karte konnte mit der PUK entsperrt werden, kann aber mit oben besagter Meldung nicht genutzt werden. Neue Karte und auch neues Gerät (CyberJack one), mit aktueller Firmware. Alte Karte funktioniert bei mir aber.

Wo kann man denn die alte Karte genau löschen?

LG

infoman

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 16.01.2020 - 16:13 Uhr  ·  #153506

Amru

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 16.01.2020 - 19:14 Uhr  ·  #153516
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.
Der Kartenleser ist jetzt aktualisiert, es geht jedoch immer noch nicht - die Fehlermeldung bleibt die gleiche.
Nur, die Version von VR-Networld ist die 7.31, Build 22 und bei der Funktion "Programmaktualisierung" erscheint der Hinweis, das keine Aktualisierungen vorliegen.

Wie komme ich jetzt an den neuen Softwarestand, damit ich diese Option noch ausprobieren kann?
Über Hilfe freue ich mich sehr.

infoman

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 16.01.2020 - 19:45 Uhr  ·  #153517
Zitat geschrieben von Amru
Der Kartenleser ist jetzt aktualisiert, es geht jedoch immer noch nicht - die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

um welches Gerät/Modell handelt es sich

+ die Anleitung gesehen/gelesen zwecks Kartentausch

Lina

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 17.01.2020 - 10:30 Uhr  ·  #153539
Das war ein super Tipp oben, vielen Dank. Bei mir lag es tatsächlich an der Option "Sicherheitsmedium" tauschen, die Karte zu entsperren reichte alleinig nicht aus, da es keine Folge-/ Ersatzkarte war, sondern eine zusätzlich (zur vorhandenen) komplett neue. Die Option ist etwas unscheinbar versteckt, unbedingt drauf achten.

Amru

Betreff:

Neue Karte, nach Bankenfusion - Problem mit Bankverbindung

 ·  Gepostet: 19.01.2020 - 14:43 Uhr  ·  #153604
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellungen.
Inzwischen konnte ich auch die Software aktualisieren.
Aber es gibt ein weiteres Problem - da aus Voba die Westerwald-Bank geworden ist und die neue Karte offensichtlich keine "Übergangsfunktionen" mehr hat.

Jetzt muss offensichtlich noch die Bankverbindung und deren neue Zugangsdaten korrekt eingegeben werden.

Die neue Karte scheint zu funktionieren, aber ich erhalte eine neue Fehlermeldung "Fehler beim Speichern der Bankverbindung"

Über hilfreiche Tipps bzw. eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.

infoman

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 19.01.2020 - 15:20 Uhr  ·  #153611
wurde der Austausch usw. nach #7 vorgenommen
die Karte wurde doch nach der Fusion übersandt - ist doch nach #1 neu oder?
nochmals um welchen Kartenleser handelt es sich? mit welchem Firmware-Stand?

Amru

Betreff:

Re: Neue Karte nicht verwendbar

 ·  Gepostet: 26.01.2020 - 13:09 Uhr  ·  #153711
Hallo Zusammen,
vielen Dank für di ezahlreichen Tipps und Anregeungen.
Inzwischen habe ich in der Kontodatenverwaltung ein Feld mit einer ID entdeckt, die einen Eintrag enthielt, wo möglichwereise gar nichts hinein gehört.
Jetzt ist der Eintrag entfernt und alles geht -auch die Fehlermeldungen rund um das Konto sind verschwunden.

Vielen Dank und