Zitat geschrieben von Backi
Ich bekomme sparadisch alle 2-3 Monate auch die PhotoTan angezeigt.
Das ist exakt alle 90 Tage - die Vorgabe der PSD2.
Zitat geschrieben von Backi
Zum Glück nutze ich noch Banking4W und kann dann am Rechner den Zugang wieder freischalten lassen. Eine andere Lösung wäre hier wirklich ganz nett, damit das auch übers Handy funktioniert. Ich fürchte aber das da Banking4 nicht viel machen kann.
B4 kann da definitiv nichts machen, denn die Grafik kann von der TAN-App nur via Kamera gescannt werden und nicht "direkt übergeben" werden, das akzeptiert die TAN-App nicht. Einzige Möglichkeit wäre auf Seiten der comdirect. Diese müsste "nur" die Direktfreigabe per Schieberegler und ohne Grafikeinlesen auch über HBCI anbieten. Leider tut sie das nur für die eigene Website.
Genau das gleiche Problem gibt's übrigens bei der Deutschen Bank und ihren Töchtern. Da gibt's auch eine PhotoTAN mit einzuscannender Grafik und eine Direktfreigabe - letztere auch nur über die Website und nicht via HBCI. Dort ist es allerdings noch etwas vertrackter, weil sich das System den Abruf via Rechner und via Handy getrennt merkt. Das heißt, die TAN-Eingabe am Rechner schaltet HBCI via Handy nicht frei. Ich behelfe mir da über einen abenteuerlichen Weg: Ich fertige am Handy einen Screenshot an, übertrage die Grafikdatei auf den PC, zeige sie da an und scanne das Bild dann mit der App. Dann wird die erzeugte TAN eingegeben und für 90 Tage ist Ruhe. Eigentlich haarsträubend... aber anders geht's wohl nicht.