Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus zeigt plötzlich Buchungen bis 1 Jahr zurück als neu an

maf-soft

Betreff:

Hibiscus zeigt plötzlich Buchungen bis 1 Jahr zurück als neu an

·  Gepostet: 18.01.2020 - 22:09 Uhr  ·  #153591
Moin,

Soeben starte ich mein Hibiscus, drücke wie üblich auf Synchronisierung starten und wenig später habe ich hunderte "neue" Umsätze, bis genau 1 Jahr zurück, und das über alle Konten. In den einzelnen Konten sieht alles normal aus, nichts doppelt, nur eben überall 1 Jahr als neu gekennzeichnet, als hätte ich mit einem 1 Jahr alten Backup der DB gestartet.

Woran kann das liegen, was soll ich untersuchen?

Vor kurzem hatte ich geupdatet auf:
Software-Version: 2.8.23
HBCI4Java-Version: 3.1.37
Datenbank-Version: 67
Build: 387 [Datum 20200114]

Ich bin mir relativ sicher, dass es danach noch funktionierte, es ist aber möglich, dass es nur genau ein mal war. Nach einem Update mache ich eigentlich immer einen kurzen Test...

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus zeigt plötzlich Buchungen bis 1 Jahr zurück als neu an

·  Gepostet: 19.01.2020 - 12:44 Uhr  ·  #153599
Wenn es nur einmal passiert ist und danach nicht wieder, dann ignoriere es. Die Ursache jetzt im Nachhinein zu analysieren, wird schwierig bis unmoeglich.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2020 - 08:21 Uhr  ·  #153620
Ich hatte erst die Antwort abwarten wollen, bevor ich es nochmal versuche - für den Fall dass das die Diagnose oder Reparatur erleichtert. Nun habe ich weitere Neustarts und Abrufe durchgeführt und sehe kein Problem. Sehr mysteriös... Danke.

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 13.05.2020 - 15:05 Uhr  ·  #155196
Heute ist das gleiche wieder passiert, genau ein Jahr erscheint plötzlich als neu gekennzeichnet. Diesmal ist mir aufgefallen, dass das auch für Offline-Konten gilt, es ist also sicherlich nicht so, dass neue Daten für ein Jahr abgerufen wurden, sondern die vorhandenen Daten erscheinen nach einem Synchronisieren-Vorgang unter "neue Umsätze" und auch in den einzelnen Konten-Ansichten fett gedruckt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.05.2020 - 15:39 Uhr  ·  #155197
Hibiscus merkt sich die ID des ersten Umsatzes, der während einer Sitzung neu hinzugekommen ist. Egal, ob importiert oder von der Bank abgerufen. Danach wird immer dann, wenn ein Umsatz angelegt oder gelöscht wurde, geprüft, wie viele Umsätze eine ID haben, die größer oder gleich des ersten Umsatzes ist. Diese Anzahl wird dort angezeigt. Wenn das initiale Event "Umsatz angelegt" (welches dazu führt, dass sich Hibiscus dessen ID merkt) nicht von Hibiscus selbst kommt sondern z.Bsp. von einem anderen Plugin, dann kann dieser Zähler etwas falsches anzeigen. Die Ursache herauszufinden, wo dieses falsche Event herkommt, ist quasi unmöglich, solange es keinen Weg gibt, das Verhalten reproduzierbar herzustellen.