Zitat geschrieben von smallfish11
Am heutigen Morgen startete ich jameica und wollte die Fensteransicht in seiner AnzeigeGröße verkleiner. Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung in der Log Datei
Code
[Mon Feb 03 12:51:20 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] creating lockfile /home/fritz/.jameica/jameica.lock
[Mon Feb 03 12:51:20 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] /home/fritz/.jameica/jameica.lock successfully locked
[Mon Feb 03 12:51:20 CET 2020][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.LogService.init] using log level ERROR [500]
Woraus schliesst du, dass das Fehlermeldungen sein sollen? Das sind völlig normale Loginformatione mit Level "INFO". Also rein informativ.
Das einzige, was hier fehlerrelevant ist, ist die Tatsache, dass du ohne Grund das Loglevel unter Datei->Einstellungen von "INFO" auf "ERROR" gestellt hast. Das bewirkt, dass in der Logdatei nur noch Fehlermeldungen landen und keinerlei informative Meldungen mehr. Wenn tatsächlich mal ein echter Fehler auftritt, wird es unmöglich sein, mit diesen Informationen die Ursache zu diagnostizieren. Wenn du keinen schwerwiegenden Grund hast, das Loglevel auf "ERROR" zu stellen, dann ändere es zurück auf "INFO". Dir wird sonst im Fehlerfall keiner helfen können. Weil im Log dann schlicht nichts diagnostizierbares mehr drin steht.
und in der jameica.lock steht nichts
Das ist korrekt und genau das erwartete Verhalten. Wie kommst du darauf, dass da was drin stehen sollte?
Wenn ich jameica beende verschwindet die Datei auch.
Das ist korrekt und genau das erwartete Verhalten. Wie kommst du darauf, dass die Datei erhalten bleiben sollte? Es ist eine "*.lock"-Datei. Sie sperrt den Benutzerordner, um sicherzustellen, dass das Programm nicht doppelt gestartet wird.