Hallo msa, (und alle anderen Interessierten)
ich habe deine Ratschläge damals befolgt und Ende März meine doppelten Buchungen in Banking ZV manuell gelöscht - alles war wieder bestens ... jedenfalls bis eben!
Ich habe heute (15.04.2020) gegen 23 Uhr alle Konten abgerufen, und 2x sind wieder Buchungen doppelt!! Beides Konten der DKB, Abruf via EBICS, beides Gutschriften im 4stelligen Bereich. Interessanterweise werden die mir gutgeschriebenen Beträge 1x in schwarz und 1x in grau angezeigt. (Sorry, mir fehlen leider die Banking-ZV-Fachbegriffe: Das ist eigentlich normal, schwarze Schrift bedeutet wohl gutgeschrieben/verfügbar, grau bedeutet wohl 'noch nicht gutgeschrieben/noch nicht verfügbar' .. ist das so richtig beschrieben?)
Ich habe daraufhin Banking ZV beendet, das Backup vom Vortag wieder hergestellt (beide Konten waren wieder leer) und den Kontoabruf erneut gestartet - gleicher Fehler, doppelte Gutschrift der Beträge.
Mit anderen Worten: Der Fehler ist gerade reproduzierbar, Protokolle sind noch da!
Was kann ich tun um das Interesse der Programmierer an diesem Fehler zu wecken? Er könnte ja tatsächlich im XML-File der DKB liegen ... es würde mir ja schon genügen, wenn Banking ZV derartige identische Buchungen erkennen könnte. Diese zu beheben ist ja (zum Glück) kein Problem.
Nächtliche Grüße aus dem coronafreien HomeOffice :o)