Zitat geschrieben von pgoeing
Die Einrichtung nach dieser Anleitung (https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb) kann ich nicht vornehmen. Das Problem ist ja gerade, dass der Auswahldialog für das PIN/TAN-Verfahren nicht(!) erscheint.
Dann hast du - wie msa schrieb - die falschen Zugangsdaten verwendet. Bei der Sparkasse gibt es unterschiedliche Zugangsdaten pro TAN-Verfahren. Melde dich auf der Webseite der Bank an und schau dort nach, welche Zugangsdaten für ChipTAN verwendet werden müssen.
Zitat geschrieben von pgoeing
Ich habe natürlich PIN/TAN ausgewählt, nicht Chipkarte. Meine Bank bietet chiptan und pushtan. Ich habe keine unterschiedlichen Logindaten dafür.
Doch. Ziemlich sicher. Ich bin auch bei der Sparkasse und habe andere Zugangsdaten für jedes TAN-Verfahren.
Zitat geschrieben von pgoeing
Hibiscus fragt mich aber nicht, welches Verfahren ich verwenden möchte.
Weil von der Bank keine Auswahl übertragen wurde. Hibiscus kann hier auch nur das anzeigen, was von der Bank angeboten wird. Und wenn nur genau ein TAN-Verfahren für die Zugangsdaten angeboten wird, dann erübrigt sich die Auswahl.
Zitat geschrieben von pgoeing
Wie gesagt: die Einrichtung des Kartenlesers schlägt fehl, da er versucht, mit der HBCI-Karte die Bank zu kontaktieren. Dies geht seit dem 31.12.2019 nicht mehr.
Du sollst
keinen Kartenleser in Hibiscus einrichten. Das hat nichts mit ChipTAN zu tun. Die Aktivierung von ChipTAN USB passiert direkt in PIN/TAN-Konfiguration in Hibiscus, wenn es sich um ein USB-fähiges Verfahren handelt (also ChipTAN optisch oder ChipTAN USB).
Zitat geschrieben von pgoeing
Vermutlich muss man Hibiscus nur irgendwie klarmachen (ini-Datei, Properties-Datei, Datenbank ?), dass ein solcher Chipkartenleser angeschlossen ist.
Nein. Insofern der per PCSC verfügbar ist, wird er automatisch erkannt, wenn es soweit ist. Wenn das richtige TAN-Verfahren ausgewählt ist.
Zitat geschrieben von pgoeing
Dann würde der Auswahldialog vermutlich erscheinen und man könnte das richtige Verfahren wählen.
Nein. Die Auswählbarkeit in Hibiscus hängt nicht davon ab, ob ein Kartenleser gefunden wurde. Hibiscus würde ChipTAN USB auch dann als Auswahl anbieten, wenn überhaupt kein Kartenleser angeschlossen ist. Zum Zeitpunkt der Auswahl des TAN-Verfahrens ist für Hibiscus noch gar nicht relevant, ob die TAN letztlich per USB übertragen wird. Die Auswahl der verfügbaren TAN-Verfahren ergibt sich
nur aus der Liste der von der Bank übertragenen Verfahren. Da kannst du in Hibiscus so lange konfigurieren, wie du willst - du wirst die Auswahl des TAN-Verfahrens nie sehen, wenn es die Bank nicht gesendet hat.