Zitat geschrieben von docw
Und das Verhalten des Treibers (hier von REINER SCT) scheint im Fall eines nicht-angeschlossenen Lesegeräts/Generators oder nicht-eingeführter Karte dem Zufall überlassen

Nein, das würde ich so nicht sagen. Meine Erfahrung geht dahin, dass der Treiber einen angeschlossenen
echten Kartenleser als Kartenleser und nicht als chipTAN-Gerät meldet, solange keine Karte mit chipTAN-Anwednung auf dem Chip im Gerät steckt und nur dann als chipTAN-Gerät meldet, wenn die Karte steckt. Das wäre auch die Reaktion gemäß Spezifikation.
Ein ubs-chipTAN-Generator wird - wenn er angesteckt ist - immer als chipTAN-Gerät gemeldet, auch wenn keine Karte steckt. Nur wenn er nicht angesteckt ist, wird er nicht gemeldet.
Sonderfall ist der chipTAN-Generator mit Bluetooth. Dieser wird
immer als chipTAN-Gerät gemeldet, auch wenn er garnicht eingeschaltet/verbunden ist. Der Treiber ist immer aktiv und man kann auch sehen, dass das Bluetooth-Gerät immer als vorhanden angezeigt wird, auch wenn es garnicht vorhanden ist - die Installation und einmalige Verwendung genügt. Ich spreche hier von Windows10. Wobei zu bemerken ist, dass chipTAN-Bluetooth unter Windows eigentlich garnicht vorgesehen ist (so wie unter iOS und Android). Es gibt aber von REINER SCT einen Zusatzteiber, der zum Gerät via Bluetooth connected und dann dem Rechner/Anwendungen gegenüber einen usb-angeschlossenen Leser simuliert. Somit geht unter Win10 auch chipTAN-usb-via-Bluetooth. Das Verhalten, dass der Leser immer da ist ist auch sehr vernünftig, weil das usb-Gerät erst dann "eingeschaltet" wird, wenn die Karte reingesteckt wird. Dann dauert es noch 1-2 Sekunden bis das Gerät verfügbar ist. Damit wäre es für die Software schon längst zu spät. Und so funktioniert es trotzdem. Da hat REINER SCT zwar nicht ganz spezifikationsgemäß programmiert, aber in höchstem Maße sinnvoll

Schön, wenn das die Banken bei HBCI und ihren Extrawürsten auch so machen würden.