Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

iCloudeverbindung auf dem Mac deaktiviert?

Dadurch keine Datentressoraktualisierung und -austausch mit iPhone

Der Gute Dresdener

Betreff:

iCloudeverbindung auf dem Mac deaktiviert?

·  Gepostet: 13.03.2020 - 16:08 Uhr  ·  #154404
Hat hier jemand einen Lösungsansatz (E-Mail's an den Support von Subsembly werden nicht beantwortet/ignoriert) für mein Problem?
Problem:
Benutze Banking 4 auf dem iMac und auf meinem iPhone. Am Telefon alles gut, iCloud-Sync ist aktiviert, bei beenden des Programm wir nachgefragt ob ich den neuen Datentresor sofort hochladen möchte. dann ist er auch aktuell (Zeitstempel an Datei in iCloud) in der Cloud.
Beim iMac sind die iCloud-Menüpunkte ausgebaut und der Menüpunkt "iCloud trennen" hat einen Haken.
Auch habe ich das Gefühl das der beim öffnen auf die Datensicherung zugreift, selbst wenn ich sage: "Datentresor öffnen" und dann den iCloud-Datentresor anklicke sind wieder die alten Daten im Programm obwohl diese zwischendurch auf dem Telefon aktualisiert wurden. :o

subsembly

Betreff:

Re: iCloudeverbindung auf dem Mac deaktiviert?

·  Gepostet: 13.03.2020 - 16:14 Uhr  ·  #154405
Hallo,

seit wir Banking4 für macOS nur mehr über unsere Webseite vertreiben, ist keine iCloud-Integration mehr möglich, da dies von Apple aktiv unterbunden wird. Auf https://medium.com/@subsembly/3e420821af29 haben wir einen Artikel veröffentlicht in dem eine Lösung dafür beschrieben ist.

Der Gute Dresdener

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2020 - 12:11 Uhr  ·  #154425
Leider funktioniert keines der angegebenen Verfahren >_<

[mmgr]423_3pphn3q3[/mmgr]
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 15.03.2020 - 12:27 Uhr  ·  #154426
Ich nutze die iCloud ohne Probleme. Versuch mal folgendes: Verschiebe deinen Tresor in die iCloud, starte B4, füge den Tresor aus der iCloud hinzu.

Der Gute Dresdener

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2020 - 16:47 Uhr  ·  #154453
Hallo Pascal

wie in die Cloud verschieben?
Benutze MacOS, der Tresor liegt in iCloudDrive.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 16.03.2020 - 18:07 Uhr  ·  #154457
sorry, war etwas flappsig formuliert, ich meinte iCloud Drive.
Frage im B4 Startfenster (in dem die Datentresore zur Auswahl angezeigt werden) mal den Speicherort deines Tresors ab: Banking4 > Speicherort im Finder anzeigen
Wird hier iCloud angezeigt? Vermutlich nicht.
Dann versuch mal: Datentresor > Öffnen... , navigiere in das iCloud Drive Verzeichnis und wähle deinen Tresor aus.

Der Gute Dresdener

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2020 - 14:57 Uhr  ·  #154502
[quote="subsembly"]
Hallo,

seit wir Banking4 für macOS nur mehr über unsere Webseite vertreiben, ist keine iCloud-Integration mehr möglich, da dies von Apple aktiv unterbunden wird. Auf [url]https://medium.com/@subsembly/3e420821af29[/url] haben wir einen Artikel veröffentlicht in dem eine Lösung dafür beschrieben ist.
[/quote]

Gibt es Irgendwo eine Anleitung wie die Ordnerstruktur sein muß?
Ich habe bis jetzt mitbekommen ein Ordner im iCloudDrive "Banking 4X" und dann waren da noch so TildeZeichen (~) und ein Ordner PT.. irgend etwas mit vielen Zahlen >_<
Ich verstehe das alles nicht so richtig.
Kann da jemand eine Anleitung geben um die Ordnerstucktur zu erstellen?

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2020 - 17:59 Uhr  ·  #154505
Also ich habe in iCloud Drive das Verzeichnis "Banking 4i Documents" und darin die Tresore xyz.sub, nichts weiter.

Der Gute Dresdener

Betreff:

·  Gepostet: 24.03.2020 - 10:27 Uhr  ·  #154564
Schaue ich im Finder unter "iCloud Drive" gibt es einen Ordner "Banking 4X" in diesem liegt auch die Genutzte "xxx.sub" :-)
Diese läßt sich auf dem Mac auch öffnen und sie wird beim beenden von Banking 4X auch aktualisiert ^_^
Ich kann diese Substanz auch über Umwege (Dateimanager - öffnen in Banking 4X) auch öffnen, wenn ich dann Banking beende gibt es die Frage ob ich den Tresor direkt in die Cloud hochladen möchte. Beantworte ich die Frage mit "Ja" kommt das folgende Fehlerfenster:
[mmgr]430_uvoctg8c[/mmgr][mmgr]430_uvoctg8c[/mmgr]
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 24.03.2020 - 11:23 Uhr  ·  #154565
Zu der Fehlermeldung kann ich nichts sagen, aber warum diese "Umwege" über den Finder? Wenn es auf dem "normalen" Weg geht. ist doch alles gut?

Der Gute Dresdener

Betreff:

·  Gepostet: 24.03.2020 - 15:29 Uhr  ·  #154570
[quote="rascal"]
Also ich habe in iCloud Drive das Verzeichnis "Banking 4i Documents" und darin die Tresore xyz.sub, nichts weiter.
[/quote]

Deshalb habe ich Dir geschrieben wie es bei mir aussieht. :-/
Ich kann die Datentresore auf dem iPhone und auf dem iMac öffnen aber nur der iMac aktualisiert den Tresor in der iCloud auf dem iPhone habe ich unterwegs den letzten Stand der letzten Nutzung (woher der kommt, wahrscheinlich aus der Sicherung). >_<
Das heißt, habe ich zu Hause mein Banking gemacht (ein bis zwei Wochen hintereinander) und ich öffne im Urlaub Banking auf dem iPhone sind meine Daten mindestens zwei Wochen alt, mache ich einen Rundruf muß ich alle Buchungen erneut bearbeiten (das hatte ich aber bereits auf dem iMac vor zwei Wochen getan!) aber ich weiß nicht mehr wie genau ich welche Buchung bearbeitet hatte (Umbuchung, gesplittet und die Kategoriezuweisungen) <_<

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 24.03.2020 - 17:21 Uhr  ·  #154572
Ich dachte die ganze Zeit das Problem ist, dass der Mac nicht synchronisiert, aber jetzt verstehe ich, dass das iPhone nicht den neuesten Stand aus iCloud holt?!
Eine garantierte Lösung habe ich nicht, aber ich würde die App auf dem iPhone mal neu installieren. Es liegt sicher nicht an B4, bei mir funktioniert die Nutzung auf MacBook und iPad einwandfrei.

Der Gute Dresdener

Betreff:

·  Gepostet: 25.03.2020 - 09:50 Uhr  ·  #154579
Funktioniert leider auch nicht, das Problem bleibt bestehen.
Danke Dir, rascal, trotzdem und weiter viel Gesundheit

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 25.03.2020 - 10:15 Uhr  ·  #154581
Dann gibt es noch den Unterschied, dass das iCloud-Drive Verzeichnis bei dir Banking4X heißt und bei mir Banking4i. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das die Ursache ist, aber versuch doch mal folgendes. Leg auf dem iPhone einen neuen Tresor an und schau dann, wie bzw wo der angelegt wird.