Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Änderung online PIN

hoppel

Betreff:

Änderung online PIN

·  Gepostet: 22.03.2020 - 19:46 Uhr  ·  #154538
Hallo,
ich hab eine möglicherweise ganz einfache Frage. Ich hab den onlinePIN beim Kontozugang bei der Sparkasse geändert.
Nun bin ich bei der Lecktüre der Hilfe zur "Banking4" Software noch nicht so recht fündig geworden, wo ich dort den neuen PIN hinterlegen muss. Ich denke nach 3 Fehlversuchen ist dann Schluss mit online und dass möchte ich erst gar nicht ausprobieren.

msa

Betreff:

Re: Änderung online PIN

·  Gepostet: 22.03.2020 - 21:10 Uhr  ·  #154539
Unter Ansich/Onlinebanking-Einstellungen sind die Bankverbindungen hinterlegt, in denen Login und PIN gespeichert sind. Eine dieser Bankverbindungen wird vom Konto benutzt, um die Verbindung herzustellen. Wenn unklar ist, welche, dann kann man das in den Kontoeinstellungen (rechte Maustaste auf das Konto und dann Kontoeinstellungen und dann Bankzugang) nachschauen. Einfach die neue PIN eingeben und fertig.

Allerdings ist das Programm auch nicht doof. Wenn Du einen Dialog mit falscher PIN durchführst, dann löscht das Programm automatisch die gespeicherte (falsche) PIN. Beim nächsten Abruf kommt dann eine Abfragebox hoch, in der man dann die PIN von Hand eingeben (ggf. mit einem Haken diese neue abzuspeichern) kann.

Übrigens: Deine Frage hätte ins Unterforum für Banking4 gehört und nicht hier ("Onlinebanking allgemein") hinein, denn die Frage ist nicht allgemein :-)

hoppel

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2020 - 19:55 Uhr  ·  #154554
Nach weiterer Suchen im Handbuch bin ich dann am späten Abend doch noch fündig geworden "wer lesen kann...".
Im Menü:

Bankzugänge
In den Bankzugängen werden die Online-Banking-Zugänge zu Ihren Banken verwaltet. In
dieser Ansicht organisieren Sie Ihre Sicherheitsmedien und konfigurieren das TAN-
Verfahren für Ihre Bankzugänge. --- Auszug aus dem Handbuch---

Kann man den PIN eintragen.
Dass das Programm einen falschen PIN selbst löscht, wenn der Zugriff erfolglos war, finde ich super mitgedacht. Sonst könnte man schnell die 3 Versuche verspielen.

Also vielen Dank für die schnelle Antwort.

p.s. In welches Unterforum hätte meine Frage gehört?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 24.03.2020 - 01:54 Uhr  ·  #154558
Nachdem es um die Software Banking4 von Subsembly geht:

Forum:
Banking 4W und Banking 4X
Supportforum für alle Desktop Banking Produkte der Subsembly GmbH (Windows und Mac)

bzw. wenn es um die mobilen Versionen geht

Forum:
Banking 4i und Banking 4A
Supportforum für alle Mobile Banking Produkte der Subsembly GmbH (iPhone und Android)