Ähm, ich kann Deine Überlegungen nicht recht nachvollziehen. Wo ist das Problem, ob man im EIGENEN Programm das eine oder das andere Login hinterlegt? In Deinem Beispiel mit dem "wenn jemand anderes" müsste - damit das zum Tragen kommt - der andere den zu mißbrauchenden Login ja aus dem Programm entnehmen, um damit Murx zu machen. Das heißt, Du betrachtest das im Programm hinterlegte Login dort als "unsicher untergebracht und von Dritten ausspähbar"? Denkst Du da an Trojaner? Klar, dann könnte man das Alias ändern und das Neue im Programm eintragen und man ist den Bösewicht los.
ABER: Wenn das eigene Programm ein Ort ist, wo der Login ausgespäht wird, ich denke dann hat man generell andere Probleme, dann kommt es nicht mehr darauf an, ob man ein Alias selbst ändern kann oder eine LegID nicht....
Andererseits gab es in der Vergangenheit schon genug Nutzer, die aus irgendwelchen Gründen ihr Alias geändert haben, aber nicht dran gedacht haben, das auch in ihren diversen Programmen neu zu hinterlegen, und schon war ein Problem da.
Man kann es jetzt so oder so machen, bei Verwendung der LegID fällt zumindest schon mal das letztgenannte Problem weg - und das Problem mit einem aus dem Programm gestohlenen Alias halte ich für konstruiert. Wohlgemerkt - es muss aus dem Programm gestohlen werden - nur dann macht die Variante Sinn. Wenn das Alias z.B. beim Handlogin im Web von jemandem abgeschaut wird, dann hat das ja nichts mit dem Programm zu tun - dann ist es sogar wieder umständlicher, weil man dann das Alias ändern und auch im Programm ändern muss - was man bei LegID nicht müßte - weil die ja nie jemand zu Gesicht bekommt.
Und was die Vertipper angeht - wenn man bei der einmaligen erfassung der LegID nicht zuverlässig abtippen und prüfen kann, dann hat man auch ein generelles Probelem

Dass der Alias bei Handeingabe im Web sinnvoller ist, ist klar.
Oder sehe ich Irgendwas bei Deiner Argumentation nicht wegen Betriebsblindheit?