Moin Thomas,
bzgl. den automatisch vergebenen Kategorien...
Schau doch mal in die Kategorieverwaltung und suche Dir eine entsprechend automatisch vergebene Kat. aus.
Öffne die Kategorie und prüfe, ob in Abschnitt "Stichwörter und Regeln" Werte / Wörter vorhanden sind, die auch in der entsprechenden Buchung vorkommen.
Ich habe z.B. eine Kategorie Strom. Als "Stichwörter und Regel" habe ich hier folgendes drinstehen: Entega Strom
Findet Das Programm jetzt eine Buchung mit einem dieser Schlüsselworte, wird automatisch die Kategorie Strom in der Buchungsliste eingetragen.
Einen Hinweis auf eine durch Regeln vergeben Kategorie kannst Du auch erhalten, indem Du in der Buchungsliste mit der Maus auf den Kategorieneintrag gehst (nicht auswählen oder klicken), es erscheint dann ggf. ein Hinweis "Kategorie aus Regel ermittelt". Solche Kategorieeinträge sind, zumindest bei mir, auch in grauer Schrift (anstatt in schwarz) dargestellt.
Hast Du die Kategorie ermittelt und festgestellt, dass Schlüsselwörter vergeben sind, kannst Du die entsprechenden Schlüsselwörter aus der Kategorie entfernen und Deine Buchungsliste zeigt diese nicht mehr an - wird dann übrigens in jeder Buchung mit dieser Kategorie durchgeführt, brauchst also tatsächlich nur die Kategorie anzupassen.
Hoffe es hilft weiter.
Beste Grüße,
Michael