Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Zu einer Abbuchung einen Einbuchung zuordnen

Moneyplex 20

Dengi

Betreff:

Zu einer Abbuchung einen Einbuchung zuordnen

·  Gepostet: 02.06.2020 - 21:48 Uhr  ·  #155458
Hallo geehrte Community,

ich habe die Antwort auf meine Frage in dem Moneyplex Manual nicht gefunden. Deswegen wende ich mich an Euch.
Ich würde gerne zu einer Abbuchung auf einem Girokonto eine Einbuchung zuordnen. Es geht darum, dass es ab und zu vorkommt, dass Online-Bestellungen storniert werden. Ein Shop bucht zunächst z.B 100€ ab, und ein paar Wochen später schreibt der Shop z.B. 50€ gut auf dem gleichen Konto. Da ich eine Übersicht meiner Ausgaben haben möchte, kategorisiere ich sie und ich möchte nicht, dass diese Statistik verfälscht wird. In diesem Fall möchte ich, dass einer bestimmten Kategorie eine Ausgabe von 50€ zugewiesen wird, und keine 100€. Geht das mit Moneyplex 20?

Viele Grüße,
Dengi

Kalle2012

Betreff:

Re: Zu einer Abbuchung einen Einbuchung zuordnen

·  Gepostet: 02.06.2020 - 21:56 Uhr  ·  #155459
Man kann eine Einnahme auch einer Ausgaben - Kategorie zuordnen und damit die Summe der Ausgaben reduzieren.

numberx

Betreff:

·  Gepostet: 03.06.2020 - 13:10 Uhr  ·  #155486
Ich behelfe mir damit, dass ich zwei Kategorien "Rückgaben/Erstattungen" haben - einmal als Ausgabe, einmal als Einnahme. Die 100€ Originalausgaben werden dann eine Splitbuchung: 50€ "Auto" und 50€ Rückgaben/Erstattungen (als Ausgabe). Die 50€ Einnahmen werden dann auch Rückgaben/Erstattungen (als Einnahme). Diese beiden Kategorien kommen in keine Auswertung mit rein. Damit bleiben die "wirklichen" Einnahmen/Ausgaben bereinigt.

Dengi

Betreff:

·  Gepostet: 08.06.2020 - 21:56 Uhr  ·  #155681
Hallo und Danke für die Antworten.

Zitat geschrieben von Kalle2012

Man kann eine Einnahme auch einer Ausgaben - Kategorie zuordnen und damit die Summe der Ausgaben reduzieren.

Das hat gut funktioniert.

Viele Grüße,
Dengi