Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fiducia und GAD iT AG: Störungen behoben beim Abruf von CAMT52 Umsatzdaten per FinTS

Raimund Sichmann

Betreff:

Fiducia und GAD iT AG: Störungen behoben beim Abruf von CAMT52 Umsatzdaten per FinTS

 ·  Gepostet: 10.06.2020 - 23:12 Uhr  ·  #155734
Es gab beim Rechenzentrum der Genobanken eine Störung, bei der der Umsatzabruf über FinTS nicht einwandfrei funktionierte wurde. Es gab anscheinend Probleme bei einem Sonderzeichen.
Die Störungen sollen behoben sein.

Gruß
Raimund

kontex

Betreff:

Re: Fiducia und GAD iT AG: Störungen behoben beim Abruf von CAMT52 Umsatzdaten per FinTS

 ·  Gepostet: 11.06.2020 - 05:30 Uhr  ·  #155735
Danke für die Info

Mir ist nix aufgefallen, keiner unserer Anwender hat sich diesbezüglich gemeldet.
(Wir machen auch nur Umsatz-Abrufe)

subsembly

Betreff:

Re: Fiducia und GAD iT AG: Störungen behoben beim Abruf von CAMT52 Umsatzdaten per FinTS

 ·  Gepostet: 11.06.2020 - 12:23 Uhr  ·  #155741
Betroffen waren nur Kunden dessen Name ein "&" Zeichen enthielt. Also wohl nur Firmenkonten oder Kinder von Elon Musk :-)

Holger Fischer

Betreff:

Re: Fiducia und GAD iT AG: Störungen behoben beim Abruf von CAMT52 Umsatzdaten per FinTS

 ·  Gepostet: 11.06.2020 - 12:59 Uhr  ·  #155742
Zitat geschrieben von subsembly

Betroffen waren nur Kunden dessen Name ein "&" Zeichen enthielt. Also wohl nur Firmenkonten oder Kinder von Elon Musk :-)

Und bei den Fällen, die ich gesehen habe, waren nur Buchungen betroffen, die durch die Bank ausgelöst wurden, wie Abrechnungen.

msa

Betreff:

Re: Fiducia und GAD iT AG: Störungen behoben beim Abruf von CAMT52 Umsatzdaten per FinTS

 ·  Gepostet: 11.06.2020 - 19:52 Uhr  ·  #155749
Wie kann da was Passieren? Bei allen Firmen, die ich kenne, wurde mit SEPA die Kontobezeichnung geändert, nachdem & im SEPA-Zeichensatz ja nicht mehr erlaubt ist - was ich eh sehr strange finde, dass ein Zeichen, was bei vielen Firmen fester Bestandteil des Firmennamens ist, nicht mehr erlaubt ist (im DTAUS-Zeichensatz war es sehr wohl erlaubt). Offenbar gibt es auch Banken, die die Kontobezeichnungen mit & gelassen haben?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fiducia und GAD iT AG: Störungen behoben beim Abruf von CAMT52 Umsatzdaten per FinTS

 ·  Gepostet: 12.06.2020 - 11:29 Uhr  ·  #155764
Ja, die Kontobezeichnung sollte ja schon möglichst passen. Und ein & ist dabei nicht das einzige Zeichen, was hippe Startups im Namen haben. Das sollte ein System aber auch verkraften können oder wenigstens bei der Erfassung Alarm geben.
Gruß
Raimund