Die Fehlermeldung "SSLPeerUnverifiedException: peer not authenticated" kommt, wenn das Server-Zertifikat nicht verifiziert werden kann. Ist insofern bemerkenswert, weil Jameica solche Fälle eigentlich abfängt und dann dem Benutzer das Zertifikat anzeigt, damit er das im Zweifel selbst entscheiden kann. Klickt er dort auf "Ja", wird das Zertifikat lokal in Jameica installiert und dann unter "Datei->Einstellungen->Installierte SSL-Zertifikate" angezeigt. Java selbst liefert aber nicht mal die Zertifikate zurück sondern bricht selbst bereits ab. Entweder mit dem Zertifikat stimmt irgendwas ganz grundsätzlich nicht oder es hat eine mir unbekannte Ursache.
1) Öffne mal im Menü "Datei->Einstellungen" und prüfe dort den Status der Option "Den Aussteller-Zertifikaten von Java vertrauen". Je nachdem, was dort eingestellt ist, ändere mal die Option auf den anderen Wert, klicke auf Speichern und versuche es dann nochmal.
2) Wenn es dann immer noch nicht geht, schreib mal, welches Betriebssystem du verwendest und was für eine Java-Version. Kopiere hierzu am besten den entsprechenden Bereich beim Start von Jameica aus der jameica.log. Mindestens den Bereich
Code
von
...SysinfoService.init] starting Jameica Version ...
bis
...SysinfoService.init] file.encoding ...
Ggf. ist auch ein Java-Update nötig.
Der zweite Fehler mit der NullpointerException kommt, wenn man in den Details der PIN/TAN-Konfiguration das Feld "TCP-Port des Bank-Servers" frei lässt und dann auf Speichern klickt. Das Feld ist als Pflichtfeld markiert und sollte daher auch hervorgehoben sein, wenn nichts eingegeben ist. Beim Speichern sollte ausserdem der Hinweistext "Fehler beim Speichern der Konfiguration" erscheinen. Gib dort "443" ein.