Zitat geschrieben von KKuck
Laut Anleitung soll man von Adoptopenjdk.net Java herunterladen, aber auf der Hauptseite wird eine irritierende Auswahl angeboten. Darunter wird „Neueste Veröffentlichung“ mit einer jdk-11.0.7+10.2 MSI angeboten. Vermutlich nicht richtig.
Wenn du eine Portable-Version bauen willst, brauchst du eine ZIP-Datei, kein MSI-Paket. MSI ist ja ein Setup, welches auf deinem Rechner installiert wird. Genau das willst du ja eben NICHT.
Unabhängig davon: Ich weiss nicht, auf welche Anleitung genau du dich beziehst. Falls du diese hier meinst:
https://www.willuhn.de/wiki/do…er_windows
Die ist steinalt. An den Screenshots sieht man, dass sie sich noch auf Windows 7 bezieht. Ich hab die jetzt mal gelöscht.
Für Jameica brauchst du unter Windows überhaupt kein extra Java mehr, weil das bei Jameica inzwischen direkt integriert ist. Also lade dir einfach Jameica von willuhn.de herunter, entpacke es auf dem USB-Stick und fertig. Stelle beim ersten Start sicher, dass du einen Benutzerordner wählst, der sich ebenfalls auf dem Stick aber NICHT im Programmordner befindet. Das war's. Mehr ist nicht zu beachten.