Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

EBICS Plugin für Hibiscus

Notwendige Informationen sammeln für die Entwicklung von einem EBICS Plugin

val3ri

Betreff:

EBICS Plugin für Hibiscus

 ·  Gepostet: 24.07.2020 - 10:16 Uhr  ·  #156455
Hallo,
erstmal ich bin ganz neu hier, hatte nie Probleme mit der Software, um hier in dem Forum zu schreiben. Aber … Direkt auf die Frage, bin super zufrieden mit der Hibiscus Software (Benutzer seit Jahren), fetten Dank an dem Entwickler! Musste aber die Bank wechseln und jetzt … HBCI Verfahren wird nicht unterstützt, sondern EBICS... Da ich schon „einige“ Zahlungen mit Hibiscus automatisiert habe, wäre super wenn diese auch mit dem EBICS Verfahren verwendbar sind. Wie wir aber schon wissen, so ein Plugin/Addon existiert nicht. Ich würde so eins bauen/entwickeln und an allen weiter geben, die in meine Situation sind oder einfach eins brauchen.

Deswegen falls jemand Ideen, Tipps, Anmerkungen, Links oder Beispiele hat, die mir helfen können – bitte, direkt Bescheid geben! Alles wird mir für den Anfang helfen. Jede Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank im Voraus!

infoman

Betreff:

Re: EBICS Plugin für Hibiscus

 ·  Gepostet: 24.07.2020 - 12:00 Uhr  ·  #156457
um welche Bank geht es denn?
EBICS ist ja für Großkunden/Massenversand - ist der persönliche Bedarf wirklich vorhanden?
welche Buchhaltungssoftware ist im Einsatz? dies dürfte ja vorhanden sein, wenn EBICS zwingend ist.

@Mod-Team
verschieben nach jameica/hibiscus

val3ri

Betreff:

Re: EBICS Plugin für Hibiscus

 ·  Gepostet: 24.07.2020 - 14:56 Uhr  ·  #156459
Es geht um die Sparkasse und um ein Unternehmenskonto. Es ist in dem Fall nicht für privat Zwecken.

infoman

Betreff:

Re: EBICS Plugin für Hibiscus

 ·  Gepostet: 24.07.2020 - 15:16 Uhr  ·  #156460
Sparkasse biete HBCI/FinTS-Schnittstelle an, somit ist kein (in der Regel kostenpflichtiges EBICS) notwendig.

Bevor nun was nachgefragt wird, was man gar nicht braucht, vielleicht mehr Informationen liefern.

Was lediglich angekündigt sein kann, sind die "alten HBCI-Karten".
Dies wird aber durch Girokarten/Sparkassen Karten ersetzt.

welche Sparkasse?
wie viele Überweisung/Lastschriften pro Woche?
Hardware von ReinerSCT evtl vorhanden?

Bzw mit der Fachabteilung der Sparkasse telefonieren und mitteilen dass EBICS oversized ist und um alternatives Angebot bitten.