Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Neues Konto - Abruf Umsätze älter als 90 Tage?

teedot

Betreff:

Neues Konto - Abruf Umsätze älter als 90 Tage?

·  Gepostet: 25.07.2020 - 23:55 Uhr  ·  #156474
Guten Tag Forum.

Nachdem StarMoney (mal wieder) nicht mehr mag, habe ich einen Versuch mit Banking4 als Ersatz getätigt, in der Hoffnung, dass dieses weniger naggy aufgestellt ist. Installierter Build war 7.3.7.7500. Die wesentlich aufgeräumtere Oberfläche kommt mir sehr entgegen. Die Einrichtung des Kontos und der Online-Abruf klappt super, auch Export aus StarMoney und Import in Banking4 funktioniert.

Mein letzter Umsatzabruf eines Girokontos lag im nicht mehr funktionalen StarMoney allerdings länger als 90 Tage zurück, eher in Richtung 150 Tage. Online sind die Daten weiter abrufbar. Banking4 ruft jedoch nur die Umsätze der letzten 90 Tage ab.
Im Changelog zu Build 7.1.0.7159 finde ich auch den Eintrag "Bei neuem/leerem Konto werden jetzt nur maximal die letzten 90 Tage abgerufen um zusätzliche PSD2-TAN-Eingaben zu verhindern."
Ich persönlich würde gerne auch mehrere PSD2-Eingaben tätigen, um dann eine vollständige Buchungshistorie zu haben. Gibt es doch eine Möglichkeit, die fehlenden Daten mit einem Alter > 90 Tage auch in Banking4 online abzurufen?

Falls nicht, müsste ich die StarMoney-Lizenz (mal wieder) erneuern und würde dann nach dem nächsten Support-Ablauf, diesmal rechtzeitig, vielleicht einen neuen Anlauf zum Wechsel starten. Banking4 habe ich nur heute und damit genau einen Tag genutzt und wieder deinstalliert. Liefe die Trial-Periode von Banking4 dann nach neuer Installation mit Tag 2 weiter und wäre noch einmal zu Testzwecken nutzbar? Oder wird fix ab Erstinstallation gezählt?

Beste Grüße

infoman

Betreff:

Re: Neues Konto - Abruf Umsätze älter als 90 Tage?

·  Gepostet: 26.07.2020 - 04:19 Uhr  ·  #156476
Startmoney funktioniert grundsätzlich dauerhaft, lediglich der Support für SM11 und älter wurde eingestellt, dh bei Zertifikat-Wechsel oder s.c-Problemen, Bedarf es halt einer Anpassung.
Die SM12 gibt es bereits auch nicht erst seit "gestern".

SM12 kann uneingeschränkt für 30 Tage getestet werden, somit ist der og SM-Kauf nicht zwingend.

Der Abruf von älteren Daten ist doch überall möglich, wenn die Bank es so über die Schnittstelle liefert, hierfür Bedarf muss in den Einstellungen lediglich die 90 Tage Sperre abgeschaltet werden.

Der Testzeitraum ist grundsätzlich ab 1. Installation, da sonst User ständig die Software nach Ablauf löschen würden, um einen neuen Testzyklus zu starten.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2020 - 12:38 Uhr  ·  #156481
Bevor wir weiter spekulieren: Um welche Bank geht es? Leider liefern die wenigsten Banken größere Zeiträume in die Vergangenheit zurück, bei vielen ist mit 90 Tagen Schluß. Und wenn die Bank das liefert, dann kann es B4 auch abholen. "Kontoführung ab" in den Kontoeinstellungen vor dem ersten Abruf ändern. Diese Einstellung ist durch PSD2 dazugekommen, da der Bankrechner bei Abfragen weiter als 90 Tage zurück extra eine TAN abfragen muss. Damit das standardmäßig nicht passiert werden von Haus aus nur 90 Tage abgefragt.

Bisher war es immer so, dass das Programm für den Testzeitraum testbar war, auch wenn man es neu installiert hat. Durch Deine Deinstallation blieb der im System irgendwo vermerkte Testzeitraum unbehelligt.

teedot

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2020 - 11:35 Uhr  ·  #156819
Es hat eine Zeit gedauert, bis ich mich der Banking-Software wieder zuwenden konnte.
Erst einmal danke für beide hilfreichen und super schnellen Beiträge, super Tipps!

So blieb mir die Wahl über die Probeversion von SM 12 zu gehen oder in Banking4 die Umsätze zeitlich erweitert abzurufen. Letztlich war die Lösung direkt in Banking4 ohne Neueinrichtung des Kontos über Account -> Download Transaction History (englische Benutzeroberfläche) und einem erweiterten Datumsbereich möglich, dann kommt auch die PSD2-Zusatzabfrage via Photo-Tan direkt im Programm. Jetzt sind alle Umsätze in Banking4 verfügbar!
Der Testzeitraum war wie von @msa erwartet abgelaufen, die Konto-Aktualisierung war aber dennoch möglich. Anschließend habe ich die Software gekauft.

Eine echte Herausforderung war der Datentransfer von anderen Konten als Girokonten, also Kreditkarten- und Offline-Konten. Das Export-Format von SM ist je nach Kontotyp ein anderes und jeweils SM-eigenes, von denen Banking4 direkt nur die Girokonten importieren kann. Mit beträchtlicher händischer Nacharbeit habe ich den SM-Export in das SUPA-Format überführt, worauf der Import auch anderer Konten gelang.

In SM scheint eine manuelle Anpassung bei Zertifikats-Wechsel seit einigen Jahren nicht mehr möglich, siehe beispielsweise der Thread "Manuelles Updates" im StarMoney-Forum (der Umgangston im Forum dort ist recht rauh - hier empfinde ich diesen im Gegensatz dazu als sehr wohltuend).

Danke nochmal für die konstruktiven Lösungsvorschläge!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2020 - 14:11 Uhr  ·  #156823
Vorweg muss man schicken, dass die Unterstützer ja auch nur Menschen sind und somit ist es wie im RL von der Tagesform abhängig.
Des weiteren sollte einem klar sein, dass wenn die Entwickler nichts mehr verdienen, was die sowieso kaum mit privaten Endkunden machen, dass dann doch eine gewisses Unverständnis von den Unterstützern aufkommt, die zudem ja auch noch die Freizeit opfern. Die Software kostet generell kaum was und verursachte ständige Anpassung - insbesondere beim screenscraping, Support, Neuentwicklungen (bspw. Umstellung SEPA/IBAN, danach PSD2, Instant Payment) usw. und dies je nach Software für ca. 2-3 Euro im Monat.
Der "Geizhals" schaufelt also sein eigenes Grab - dies sieht man ja auch im Ausland, wo es kaum Mitbewerber gibt. (zumal die Schnittstellen dort anders sind)
Jetzt ist dann wieder eine PSD2-API-Anpassung evtl. notwendig, damit weitere Services vom screenscraping "abgekoppelt" werden können - der hierfür notwendige Server (Drittanbieter-API) kostet jedoch zudem Geld.

Dh. niemand weiß wie lange eine Software/Entwickler diesen ständigen Wandel mitmachen kann.
Wie o.e. bisher/großteils nur, weil eine Quersubventionierung von Geschäftskunden > Privatkunden erfolgt oder aus Prestige weil eine Bankengruppe diese doch für Ihre Kunden will/benötigt.