Es hat eine Zeit gedauert, bis ich mich der Banking-Software wieder zuwenden konnte.
Erst einmal danke für beide hilfreichen und super schnellen Beiträge, super Tipps!
So blieb mir die Wahl über die Probeversion von SM 12 zu gehen oder in Banking4 die Umsätze zeitlich erweitert abzurufen. Letztlich war die Lösung direkt in Banking4 ohne Neueinrichtung des Kontos über
Account -> Download Transaction History (englische Benutzeroberfläche) und einem erweiterten Datumsbereich möglich, dann kommt auch die PSD2-Zusatzabfrage via Photo-Tan direkt im Programm. Jetzt sind alle Umsätze in Banking4 verfügbar!
Der Testzeitraum war wie von @msa erwartet abgelaufen, die Konto-Aktualisierung war aber dennoch möglich. Anschließend habe ich die Software gekauft.
Eine echte Herausforderung war der Datentransfer von anderen Konten als Girokonten, also Kreditkarten- und Offline-Konten. Das Export-Format von SM ist je nach Kontotyp ein anderes und jeweils SM-eigenes, von denen Banking4 direkt nur die Girokonten importieren kann. Mit beträchtlicher händischer Nacharbeit habe ich den SM-Export in das
SUPA-Format überführt, worauf der Import auch anderer Konten gelang.
In SM scheint eine manuelle Anpassung bei Zertifikats-Wechsel seit einigen Jahren nicht mehr möglich, siehe beispielsweise
der Thread "Manuelles Updates" im StarMoney-Forum (der Umgangston im Forum dort ist recht rauh - hier empfinde ich diesen im Gegensatz dazu als sehr wohltuend).
Danke nochmal für die konstruktiven Lösungsvorschläge!