Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kein Hibiscus mehr nach Umzug auf openSUSE 15.2

bol-d.or

Betreff:

Kein Hibiscus mehr nach Umzug auf openSUSE 15.2

·  Gepostet: 29.07.2020 - 12:45 Uhr  ·  #156495
Hallo,

nachdem ich mit meinen Jamaica/Hibiscus-Ordnern auf das neu installierte openSUSE 15.2 "umgezogen" bin konnte ich erstmal Jamaica gar nicht starten.
Erst nach einem editieren von jamaica.sh - Kommentarzeichen vor der Zeile:
export JDK_JAVA_OPTIONS='--add-modules=java.se.ee'
ließ sich Jamaica mit Eingabe der PIN starten.
Allerdings habe ich nun ein leeres Fenster ohne Hibiscus - sämtliche Menu-Einträge sind funktionslos !!

Java-Version 11.0.7
Jamaica ist die neueste Version - 2.8.irgendwas - das spukt das Fenster nicht mehr aus!

Auszug aus der Konsole:
[Wed Jul 29 11:36:08 CEST 2020][WARN][main][de.willuhn.jameica.gui.Menu.load] menu element jameica.menu.settings [&Einstellungen] containes neither action nor children. Skipping element
[Wed Jul 29 11:36:08 CEST 2020][ERROR][main][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get] unable to create instance of class de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Backup
java.lang.NoClassDefFoundError: javax/annotation/Resource

und dann:
[Wed Jul 29 11:36:08 CEST 2020][ERROR][main][de.willuhn.jameica.gui.AbstractItemXml.getAction] error while instantiating action de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Backup
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: Backup kann nicht erstellt werden: javax/annotation/Resource
at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:186)

und danach:
[Wed Jul 29 11:36:08 CEST 2020][WARN][main][de.willuhn.jameica.gui.Menu.load] menu element jameica.menu.backups [&Backups verwalten] containes neither action nor children. Skipping element
[Wed Jul 29 11:36:08 CEST 2020][ERROR][main][de.willuhn.jameica.services.BeanService.get] unable to create instance of class de.willuhn.jameica.gui.internal.action.PluginListOpen
java.lang.NoClassDefFoundError: javax/annotation/Resource

Weiß da vielleicht jemand für Abhilfe?
Grüße und schon mal vielen Dank
Markus

infoman

Betreff:

Re: Kein Hibiscus mehr nach Umzug auf openSUSE 15.2

·  Gepostet: 29.07.2020 - 13:34 Uhr  ·  #156497

bol-d.or

Betreff:

Re: Kein Hibiscus mehr nach Umzug auf openSUSE 15.2

·  Gepostet: 29.07.2020 - 14:07 Uhr  ·  #156498
Hallo Infoman,

ich dachte eigentlich, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die aktuelle Version von der Homepage nehme oder die ja auch aktuelle Version aus dem Verzeichnis von meiner alten openSUSE 42.3-Installation.

Wahr wohl ein Trugschluss - denn jetzt funktioniert Hibiscus wieder - mit der Version von der Homepage.

Super Tipp - vielen Dank

Gruß
Markus