Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Omnikey 3821 auf Ubuntu

testdriver

Betreff:

Omnikey 3821 auf Ubuntu

·  Gepostet: 01.08.2020 - 22:58 Uhr  ·  #156543
Hi!

Ich habe Ubuntu 20.04 und hier noch einen Omnikey 3821 rumliegen, den wollte ich mal für HBCI für SpardaBank nutzen, damit ich deren App nicht brauche.

Ich habe die Omnikey-HID-Treiber installert und pcsc_scan findet Leser und Bankkarte auch.
sun.security.smartcardio.library habe ich auch noch gesetzt, aber Hibiscus findet den Leser nicht. Würde er ihn denn automatisch finden oder muss ich den Leser gleich manuell über PC/SC einrichten?
Was muss ich denn da eingeben? Standardwerte tun es nicht...

msa

Betreff:

Re: Omnikey 3821 auf Ubuntu

·  Gepostet: 02.08.2020 - 12:50 Uhr  ·  #156545
Um welche SpardaBank handelt es sich? Wenn überhaupt, dann geht HBCI mit Chipkarte nur mit einer der Spardas, die zu Fiduzia gewechselt sind. Und selbst die bieten HBCI mit Chipkarte (was Fiducia prinzipiell beherrscht) soweit ich weiß nicht an. Die "alte SPARDA-DV" sowieso nicht. Also ist das Ganze sowieso verlorene Mühe.

Achja, und chipTAN - was möglich wäre - beherrscht Dein Leser nicht.

testdriver

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2020 - 13:27 Uhr  ·  #156547
Sparda Bank West.

Ach verdammt. Dabei will ich doch nur meine Buchungen abholen.
Vielleicht sollte ich die Bank wechseln, auf der Arbeit haben wir HypoVereinsbank. Da kann man mit einem Zertifikat alle Daten holen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2020 - 13:32 Uhr  ·  #156548
Du kannst Die Buchungen doch problemlos mit den bei Sparda vorhandenen Mitteln holen!? HBCI mit PIN und TAN, wobei die TAN eben chipTAN mit der Bankkarte sein muss. Einen chipTAN-Generator für 10 Euro wirst Du Dir leisten können... (bzw. müssen) :-)

Und was das HBCI mit Schlüsseldatei der HVB betrifft: Dieses Verfahren ist ein Auslaufmodell, da die Schlüsseldatei jederzeit kopiert werden kann. Darauf würde ich nicht setzen. Diverse andere Banken (z.B. die meisten Volks/Raiffeisenbanken) haben dieses Verfahren in der letzten Zeit schon abgeschaltet.

testdriver

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2020 - 20:43 Uhr  ·  #156553
Ja dann muss ich mir das mit der ChipTan mal angucken. Nicht alles so einfach, wenn man nicht das Nischen-OS Windows hat.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2020 - 00:09 Uhr  ·  #156556
Gerade chipTAN ist extrem einfach, weil es in der normalform (Flicker) nun mal garnichts mit dem OS zu tun hat, sondern der Flackercode nur am Bildschirm ANGEZEIGT wird und die TAN EINGETIPPT wird. Das könnte man selbst auf einem Abakus machen - wenns denn da einen Browser gäbe :-)

testdriver

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2020 - 12:08 Uhr  ·  #156568
Ach, das ChipTan-Ding gibts direkt von der Bank?
Ich dachte, das wäre ein allgemeines Gerät.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2020 - 12:24 Uhr  ·  #156569
Das "chipTAN-Ding" ist ein genormtes Gerät (zumindestens die Flicker-Variante). Die Kryptografie sitzt auf der GiroKarte, die reinzustecken ist. Somit ist ein Gerät für alle Banken, die dieses System einsetzen, zu nutzen. Die meisten Banken, die das nutzen, bieten eine Version davon selbst an. Die Sparda macht es sich einfach, da muss man es "auf dem Markt" selbst beschaffen. Zum Beispiel https://shop.reiner-sct.com/ta…k-optic-sr
Aber nachdem es in der Grundfunktion keinerlei Schnittstellen zum PC besitzt (außer Bildschirmanzeige und Tastatureingabe) ist es eben für alle Geräte sofort einsetzbar.

testdriver

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2020 - 18:51 Uhr  ·  #156588
Hm okay. Mit CyberJack hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht, als es damals die Signaturkarten neu gab, daher auch der Omnikey.

Wäre cool wäre ein ChipTan-Gerät mit NFC für den neuen ePerso. Scheints aber nicht zu geben. NFC-Leser sind eh noch etwas teuer.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2020 - 19:18 Uhr  ·  #156591
Zitat geschrieben von testdriver
Mit CyberJack

noch vorhanden? evtl. https://www.reiner-sct.com/upgrade

Zitat geschrieben von testdriver
Wäre cool wäre ein ChipTan-Gerät mit NFC für den neuen ePerso. Scheints aber nicht zu geben. NFC-Leser sind eh noch etwas teuer.

a.) für was konkret willst du es einsetzen, bisher gibt es kaum Möglichkeiten

b.) das Thema nPA haben wir forum/topic.php?t=19634 ua. besprochen (dort hab ich auch am Schluss auch postings hinzugefügt, die nicht ganz zum "header" passen, aber sonst untergegangen wären)
Smartphone als NFC-Lesegerät: forum/topic.php?p=150343#real150343

https://www.ausweisapp.bund.de/ausweisapp2/

testdriver

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2020 - 20:05 Uhr  ·  #156593
Smartfon weiß ich. Das ist damit fast Glücksache.
REINER SCT Tanjack SR optic chipTAN/SmartTAN Tangenerator, ist bei Amazon schon im Korb.

Allerding sehe ich bei meinem Hibiscus (2.8.24) gar keine Konfiguration für ein ChipTAN-Verfahren.
Scheint wohl daran zu liegen, dass meine Bank das nicht für mein Konto anbietet
"Es ist kein TAN-Verfahren freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank."
Kann ich eigentlich App und ChipTAN gleichzeitig nutzen?
Ich such gerade im Online-Konto, hab ich mir selbst ChipTAN freischalten kann.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2020 - 20:33 Uhr  ·  #156595

testdriver

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2020 - 22:24 Uhr  ·  #156596
Das Video ist uralt, so sieht das da gar nicht mehr aus.

testdriver

Betreff:

·  Gepostet: 05.08.2020 - 22:34 Uhr  ·  #156616
Kann man denn SecureApp und ChipTan gleichzeitig bei der Sparda nutzen?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.08.2020 - 11:40 Uhr  ·  #156622
Ja, kann man. (Ich wollte erst nur Ja! schreiben, aber das ist der Forensoftware zu kurz :-/ )