Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kombination FinTS-Chipkarte und Photo-Tan möglich?

servilianus

Betreff:

Kombination FinTS-Chipkarte und Photo-Tan möglich?

·  Gepostet: 24.09.2020 - 15:47 Uhr  ·  #157186
Hallo liebe Fachleute, ich bin mit unseren Konten zur Deutschen Bank gewechselt und stoße jetzt auf eine Problem. Möglicherweise ist dies auch gar nicht lösbar, so wie ich mir dies vorstelle.

Situation: Ein Bankzugang zur Deutschen Bank auf Mac eingerichtet, Zugriff per BankingZV + FinTS-Chipkarte + USB-Kartenleser.. Da ich täglich einiges an Überweisungen und Umbuchungen tätigen muss, bin ich hier mit der Chipkarte schneller unterwegs als mit der Photo-Tan.

Auf dem Iphone / Ipad würde ich natürlich gerne ebenfalls mit Banking4 die Kontostände überprüfen können. Dafür muss ich jedoch einen photo-Tan-Zugriff einrichten, weil die Chipkarte da logischerweise nicht funktioniert.

Ist es überhaupt möglich, dass ich für den DB-Zugang auf dem Mac nur die Chipkarte nutze, auf den mobilen Endgeräten jedoch das Photo-Tan-Verfahren? Und trotzdem das Konto auf allen Geräten aktualisiert bzw. synchronisiert wird?

Denn wenn ich auf den mobilen Endgeräten den Zugang per Photo-Tan-Verfahren einrichte, wird bei der nächsten Synchronisierung auf dem Smartphone dort der FinTS-Chipkarten-Zugang hinterlegt (weil sie ja auf dem Mac eingerichtet wurde), was auf dem Smartphone natürlich nicht klappt und die Synchronisierung wird abgebrochen.

Heisst für mich im Umkehrschluss, dass ich auch auf dem Mac das Photo-Tan-Verfahren installieren muss - und die Chipkarte eigentlich gar nicht nutzen kann (weil ich mich für eine Zugangsart enscheiden muss - entweder Chip oder Photo-Tan)?

Ich hoffe, mein Unterfangen einigermaßen verständlich erklärt zu haben - und danke Euch.

msa

Betreff:

Re: Kombination FinTS-Chipkarte und Photo-Tan möglich?

·  Gepostet: 24.09.2020 - 16:17 Uhr  ·  #157187
Das ist kein Problem. Erstens kannst Du bei der Bank beide Zugangsarten beantragen und freischalten lassen. Dann kannst Du in deinem Tresor parallel Bankzugänge für beide Zugangsarten einrichten. Bei dem/den Konto/Konten kannst Du hinterlegen, welcher Zugang benutzt werden soll. Und zwar getrennt nach Abruf und Senden. Du kannst also sagen, dass Du Aufträge generell mit Karte senden willst, Abrufe generell mit photoTAN - dann brauchst Du zum Abruf nicht jedes Mal die Karte einstecken - und photoTAN zum Login wird ja auch nicht jedes Mal abgefragt - somit ist das dann maximal bequem.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, wie es mit der Zuordnung der Bankzugänge beim Synchronisieren ist. Ich bilde mir ein, dass das pro Gerät geht - das heißt du ordnest photoTAN auf beiden Geräten zum Abruf zu und zum Senden auf dem Mac Chipkarte und auf dem Phone photoTAN. Das bleibt glaube ich so, auch beim Syncen.

Falls ich mich da täuschen sollte, wäre es auch kein Problem. Man kann auch noch einstellen, dass man jedes Mal gefragt werden will, wenn man einen Auftrag abrbeitet - auch wieder getrennt für Senden und Abrufen. Du könntest also einstellen, dass jedes Mal beim Senden gefragt wird "Karte oder photoTAN" - damit könntest Du dann auch auf beiden Geräten leben.

servilianus

Betreff:

Re: Kombination FinTS-Chipkarte und Photo-Tan möglich?

·  Gepostet: 24.09.2020 - 19:37 Uhr  ·  #157190
Danke für die rasche Info! Und Du hast mir echt geholfen! Ich habe die unterschiedlichen Bankzugänge in BankingZV hinterlegt, Haken auf grün, und dachte immer, ich muss dann dort im Bereich Online-Banking-Einstellungen suchen, um diesen oder jenen Bankzugang (Photo oder Chip) als bevorzugt festzulegen. Nein, natürlich muss ich dies beim jeweiligen Konto so machen. Jetzt habe ich das genauso angelegt, wie von Dir beschrieben, es klappt alles denke ich super, und auch die Sychronisation mit den mobilen Geräten funktioniert.
Danke!