Zitat geschrieben von msa
Die DKB (=FI) ignoriert BatchBooking nicht sondern beachtet es. Also wird der Auftrag mit BatchBooking = FALSE versendet. Wäre also noch zu eruieren, wieso in hibiscus ein FALSE gesetzt wird oder mit der importierten Datei ankommt...
Ich weiss nicht, warum ich mir jetzt die Mühe gemacht habe, die Implementierungen aller PAIN-Versionen zu checken und alle Lastschriftvarianten mit allen möglichen Einstellungen für das Batchbooking-Flag im Debugger zu testen. Wenn es explizit auf "Sammelbuchung" gestellt ist, wird TRUE gesendet, wenn Einzelbuchung ausgewählt ist, wird FALSE gesendet. Wenn Bankvorgabe ausgewählt ist, wird gar nichts mitgesendet.
Der Code ist schon recht lange in Hibiscus. Wenn das Batchbooking-Flag von Hibiscus falsch gesetzt werden würde, hätten sich sicher auch schon andere User beschwert - insbesondere weil die Einzelaufschlüsselung in den Umsätzen ja auch gern mal extra kostet.
PS: Durch Rechtsklick auf den Auftrag und Auswahl von "Exportieren->SEPA-XML" kann man den Auftrag auch im SEPA-XML-Format als Datei speichern. Dort kann man auch jede PAIN-Version einzeln auswählen. Genau in diesem Format wird es auch an die Bank gesendet. In der Datei findet sich ein XML-Element "BtchBookg". Das muss auf "true" stehen.