Hallo,
wie immer danke fuer euer Feedback/Meinungen.
Zitat geschrieben von msa
Du hast bei Deinen Betrachtungen aber wohl nur Lieschen Müller bedacht
Ganz im Gegenteil. Meine Hauptzielgruppe sind Leute / KMUs die ihr Banking via FinTS automatisieren wollen, sich aber EBICS nicht leisten koennen oder einfach keinen EBICS-Zugang von der Bank bekommen (auch wenn sie bereit waeren dafuer zu zahlen).
TANs zu generieren ... ist aber meist dem Inhaber/Geschäftsführer vorbehalten.
Das ist doch genau das Problem das ich beschrieb: "Meistens" kann Angestellter XY den Kontoabruf selbsteandig ausloesen. Und wenn es mal wieder so weit ist fuer eine TAN - was dann? Chef fuer 4 Wochen im Urlaub auf Sri Lanka... Wo kommt dann der naechste Kontoauszug her? Und leider weiss man nicht vorher wann die Bank wieder mal nach einer TAN fragt...
oder man müßte am Ende einem halben Dutzend Mitarbeitern eigene Abruf-Bank-Zugänge einrichten lassen
Genau so ist das. Und genau das ist auch der Grund warum das in EBICS funktioniert, weil es dort so gemacht wird.
Auch sollte man sich mal Gedanken machen, weswegen die sichere Authentifizierung mit 2 Faktoren überhaupt eingeführt wurde. Man wollte es dem Kontoinhaber offenbar nicht zumuten, dass er für Dritt-Dienste einen extra Zugang anlegt/verwaltet/dem Dienstleister weitergibt.
Das ist voellig richtig und verstaendlich. Doch fuer dieses Problem gibt es genuegend Standard-Protokolle/Loesungen (e.g. OAuth2 oder Kerberos und andere) die genau dieses Problem loesen. Schade dass man offensichtlich ueberhaupt kein Interesse daran hat (habe in den letzten Jahren mehrmals versucht entsprechende technologische Detail zu diskutieren / zu etablieren).
Auch eine fasche Annahme Deinerseits ist übrigens, dass "alle Apps" regelmäßig nach der 90-Tage-TAN fragen. Die bankeigenen Apps binden sich regelmäßig an das Smartphone...
Das wusste ich so im Detail nicht. Allerdings ist das auch gar nicht mein "Zielgebiet": mir geht es eher darum FinTS serverseitig zu verwenden, quasi als "backoffice-Technologie". Die Verwendung in Smartphone-Apps waere fuer mich eher zweitranging. Schon allein deshalb weil dann ja auch der "zweite Kanal" zur sicheren Authorisierung irgendwie kompromittiert waere.
Zitat geschrieben von Angel
Aber: Bitte, bitte, bitte nicht jeden Tag. Bitte nicht.
Meine Erfahrungen vom Support-Team sind dass das eigentliche Problem eher die "erstmalige Verwendung" ist, bzw. der Fall dass eine PIN oder ein Zugang auf einmal nicht mal gueltig ist. Darum ging ich davon aus dass eine taegliche TAN-Verwendung keinen groesseren Support-Aufwand beschert. Im Gegenteil - Nutzer neigen weniger zu TAN-Amnesie oder zum Vergessen wie die ganze Technik zu benutzen ist.
Zitat
Inflationaere TAN-Nutzung
Das Argument dass Nutzer einfach "immer" jede TAN-Abfrage bestaetigen werden ist nicht von der Hand zu weisen. Aber andererseits: ist es nicht genau das was die Banken (bzw. die PSD2-Regulatoren) eigentlich wollen? Lieschen Mueller soll im Idealfall fuer jeden Pups nach einer TAN gefragt werden. Wobei die TAN-Abfrage natuerlich die Info enthaelt WOFUER die TAN gedacht ist. Wenn Lieschen Mueller dann eine TAN blind eingibt ohne genau zu checken wofuer - selber schuld. Die Banken sind fein raus. PSD2 funktioniert. Keine Aktionen mehr ohne "free will".
Was ich sagen will: Mit PSD2 (in der urspruenglichen Version, ohne 90-Tagel-Regel) hat man eingefuehrt dass jeder Nutzer jeden Mist explizit mit einer TAN authorisieren muss. Und jetzt kommen hier Argumente auf die sagen "wenn ich jeden scheiss mit einer TAN authz muss dann gebe ich doch irgendwann immer einfach alles frei, weil es mich einfach nervt". Ganz richtig! Aber haette man sich das nicht vorher ueberlegen koennen anstatt dann nachher die urspruengliche Regel "aufzuweichen"?
Jetzt man hat man weder Fisch noch Fleisch: keine sichere Authentifizierung mehr (fuer bis zu 90 Tage), aber trotzdem auch keine full Automatisierungsmoeglichkeit.
Zitat geschrieben von subsembly
Wenn man eine bessere Sicherheit für den Abruf haben will, dann müsste man ein Cookie/Token basiertes Verfahren vorschreiben.
Genau mein Punkt. Der derzeitige Mechanismus zum "Cachen" von validen Authentifikationen widerspricht jeglicher Vernuft (vermutlich entspricht er trotzdem PSD2 und wurde darum vom irgendeinem Gremium abgenommen).