Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Suche nach Banking-Software mit Zuordnung von Buchungen zu Person

Leuli

Betreff:

Suche nach Banking-Software mit Zuordnung von Buchungen zu Person

 ·  Gepostet: 30.11.2020 - 23:47 Uhr  ·  #158003
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Banking-Software, die meine (utopischen?) Anforderungen erfüllt. Ziel ist es die Finanzen meiner Familie im Überblick zu behalten. Da wir seit kurzem eine Immobilie besitzen und vermieten ist es um einiges komplexer geworden. Wir haben ein gemeinsames Konto und dann haben meine Frau und ich jeweils noch 1-2 eigene Konten, bei unterschiedlichen Banken.

Im Grunde genommen suche ich ewas wie MoneyControl, nur mit autmatisiertem Abholen der Buchungen von den jeweiligen Banken. Ich möchte Buchungen kategorisieren können und optional einer Person zuweisen können. Beispiel: Ausgaben für ÖNVP, und dann möchte ich mir anschauen können wieviel ich oder meine Frau (oder wir beide) in Zeitraum X für ÖNVP ausgegeben haben.

Nochmal alle Anforderungen:

Must:
- Software für Windows
- Syncronisation über mehrere Rechner
- Buchungen über FinTS etc. abholen
- Einteilung der Buchungen in Kategorien (muss nicht automatisch erfolgen)
- Automatisches Erkennen von Umbuchungen zwischen Konten
- Auswertungen

Nice to have:
- Grafische Auswertung
- App fürs Handy

Ich habe mir bisher Banking4 angeschaut, aber da sehe ich keine Möglichkeit, Buchungen einer Person zuzuweisen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

msa

Betreff:

Re: Suche nach Banking-Software mit Zuordnung von Buchungen zu Person

 ·  Gepostet: 01.12.2020 - 11:14 Uhr  ·  #158022
Zitat geschrieben von Leuli
Ich habe mir bisher Banking4 angeschaut, aber da sehe ich keine Möglichkeit, Buchungen einer Person zuzuweisen.
Also eine zusätzliche Einteilung zu Personen (oder auch anderen Einheiten) zusätzlich zur Kategorisierung habe ich noch nirgends gesehen, ich glaube auch nicht wirlich, dass es das gibt. Einzig in einer "richtigen Buchhaltung" wäre so etwas lösbar, dort wären die Kostenkonten das, wo man z.B. "Kosten ÖPNV" hat und dann Kostenstellen mit "Abteilung 1", "Abteilung 2" oder eben "Ehemann", "Ehefrau" usw.

Aber was hindert Dich daran, in B4 Kategorien doppelt anzulegen, z.B. einen Baum Kosten Ehemann und darunter dann ÖPNV und einen Baum Ehefrau und drunter ÖPNV nochmal oder umgekehrt einen Baum ÖPNV und darunter Ehemann und Ehefrau?

Leuli

Betreff:

Re: Suche nach Banking-Software mit Zuordnung von Buchungen zu Person

 ·  Gepostet: 01.12.2020 - 15:24 Uhr  ·  #158040
Hallo msa,

danke für deine Antwort. Die Haushaltsbuch App MoneyControl kann genau das. Ist aber eben kein Bankingtool. Die von dir vorgeschlagene Lösung mit dem mehrfachen anlagen des Kategorienbaums wird wohl meine Lösung sein, ist halt aufwändig drei Ausprägungen des Baums zu pflegen.

Ich habe schon überlegt, ob man das in Banking4 durch die Kennzeichen (Farben) abbilden kann. Aber ich kann so wie es aussieht nur in den Buchungen nach den Kennzeichen filtern, nicht in der Auswertung, richtig?

VG

msa

Betreff:

Re: Suche nach Banking-Software mit Zuordnung von Buchungen zu Person

 ·  Gepostet: 01.12.2020 - 21:26 Uhr  ·  #158050
Das kann ich leider nicht sagen. Ich benutze B4 ZV zwar professionell sehr intensiv, verwende aber Kategorien und Auswertungen überhaupt nicht.

Leuli

Betreff:

Re: Suche nach Banking-Software mit Zuordnung von Buchungen zu Person

 ·  Gepostet: 02.12.2020 - 11:06 Uhr  ·  #158060
Ich habe gerade realisiert, dass der Kategorienbaum eine beliebig viele Ebenen haben kann. Dann kann ich ja unter jede Kategorie ich / Frau / alle hängen. Jetzt habe ich auch realisiert, dass ich deine Antwort (Teil "umgekehrt") garnicht richtig verstanden habe.
Werde es mals so probieren.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Suche nach Banking-Software mit Zuordnung von Buchungen zu Person

 ·  Gepostet: 03.12.2020 - 14:49 Uhr  ·  #158073
Es gibt Programme, da kannst du ein Infofeld zusätzlich zu den Kategorien (oder Unterkategorien) nutzen und dies auch über eine logische Verknüpfung durchsuchen. Damit kannst du ziemlich flexibel suchen und Auswertungen fahren. Windata kann das z.B.
Gruß
Raimund