Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

am 29.12.2020 ging's noch

Smurfix

Betreff:

BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 04.01.2021 - 12:15 Uhr  ·  #158317
Anscheinend hat die Degussa-Bank irgendwas geändert, so dass Hibiscus nicht mehr mit ihrer BPD zurechtkommt.

Code
org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException: HNHBK:1:3+000000000674+300+00000AUD2JBQAF5OCAGD7KI8MASGLC+1+00000AUD2JBQAF5OCAGD7KI8MASGLC:1'HIRMG:2:2:+3060::Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor.'HIRMS:3:2:3+0020::Angemeldet.+3076::Keine starke Authentifizierung erforderlich.'HIRMS:4:2:4+0020::Informationen fehlerfrei entgegengenommen.+3920::Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer:901'HITAB:5:4:5+0+L:2::::::::::#1::::::::::71::20150328+M:1:::::::::::M?:U - BM6Q6Y:**********5364:00491726765364::::::::20201014:20201014'HITAN:6:6:5+4++noref+nochallenge'HNHBS:7:1+1'
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:394)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:123)


Hibiscus-Version: 2.10. Nightly habe ich nicht getestet – stattdessen im Github-Log nachgesehen und keinen Commit gesehen, der so aussieht, als würde er an diesem Problem etwas ändern.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 04.01.2021 - 15:01 Uhr  ·  #158320
Kannst du das Loglevel mal bitte auf INFO stellen, den Vorgang wiederholen und dann nochmal ein Log posten? Mit dem derzeit eingestellten Loglevel "WARN" fehlen zu viele Kontext-Informationen.

Smurfix

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 04.01.2021 - 15:22 Uhr  ·  #158321
Habe auf INFO gestellt und das Log geupdatet.

hibiscus

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 04.01.2021 - 15:44 Uhr  ·  #158322
Die Bank sendet in der Antwort auf die Dialog-Initialisierung unaufgefordert ein HITAB-Segment mit den TAN-Medienbezeichungen, obwohl Hibiscus sie gar nicht angefragt hatte. Keine Ahnung, was das soll. Habe HBCI4Java so geändert, dass das toleriert wird. Ist ab morgen im Nightly-Build.

Smurfix

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 04.01.2021 - 15:47 Uhr  ·  #158323
Hurz. Danke. Werde das demnächst testen und wieder berichten.

Smurfix

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 07.01.2021 - 12:55 Uhr  ·  #158356
Bericht: funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

hibiscus

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 07.01.2021 - 12:58 Uhr  ·  #158357
Danke für die Rückmeldung.

Smurfix

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 27.03.2021 - 14:32 Uhr  ·  #159030
Aus der Reihe "Degussa macht spaßige Dinge" hier eine weitere Folge mit Spezialeffekten:

Code
Element DialogInitRes.TANMediaListRes4.MediaInfo_3.mediacategory hat einen ungültigen Wert: B


INFO-Log anbei.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 27.03.2021 - 15:19 Uhr  ·  #159032
Ja. Das "B" ist da ein ungültiger Wert. Das "B" steht für "Bilateral vereinbarte TAN-Medien". Hibiscus unterstützt das seit Januar 2020. Mit HITAB Segmentversion 5 wurde das eingeführt. Damit können Banken pushTAN- oder photoTAN-Generatoren auflisten, die nicht der ZKA-TAN-Generator-Spezifikation entsprechen (TAN-Medium-Klasse 'G'). Siehe FinTS 3.0, Release 11.05.2017, Management TAN-Medien.

Das Problem: Die Bank sendet "B" in Segment-Version 4. Das ist falsch. In der Version gibt es "B" noch nicht. Die Bank muss Segment-Version 5 verwenden, wenn sie "B" senden will.

Smurfix

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 19.04.2021 - 17:59 Uhr  ·  #159280
Heute kam hierzu endlich mal eine Antwort. nur leider keine besonders konstruktive IMHO.

Zitat
Das von Ihnen genannte Produkt ist keine Software der Degussa Bank, daher können wir leider keinen Support leisten. Bitte wenden Sie sich für Fragen hierzu direkt an den Software-Anbieter.


Weia³.

Ich habe eine ausreichend böse Email zurückgeschrieben und hierher verlinkt. Mal sehen ob die Leute anfangen nachzudenken.

infoman

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 09.05.2021 - 18:34 Uhr  ·  #159596
anscheinend wurde bei der Degussa Korrekturen durchgeführt / BPD mal löschen und neu abrufen.
(Mitbewerber/User/Forum melden dies)

Smurfix

Betreff:

Re: BPD-Abruf bei Degussa-Bank schlägt seit 2021 fehl

 ·  Gepostet: 10.05.2021 - 08:36 Uhr  ·  #159604
Seit einigen Tagen knallt mir die Degussa die FinTS-SSL-Verbindung vor der Nase zu (ECONNRESET).

Die Menge an Java-Backtraces, die Hibiscus bei dieser Gelegenheit ausspuckt, ist faszinierend groß. Rückschlüsse auf den Grund lassen sie trotzdem nicht zu – und angesichts der letzten Antwort seitens der Bank dürfte eine Nachfrage von vornherein aussichtslos sein.

Tja. Ich wollte eh demnächst die Bank wechseln; sieht so aus als "darf" ich das vorziehen.