Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus zeigt Fehler nur "versteckt" an?

emmenlau

Betreff:

Hibiscus zeigt Fehler nur "versteckt" an?

·  Gepostet: 19.01.2021 - 16:55 Uhr  ·  #158434
Hibiscus ist wirklich eine richtig tolle Software! Ich verwende es seit mehr als sieben Jahren, meistens unter Linux, und bin unglaublich zufrieden damit! Auch Syntax ist sehr gut und hilfreich.

Leider habe ich mit Hibiscus immer mal wieder ein Problem: Wenn Fehler beim Synchronisieren der Konten auftreten, bekomme ich das oft nicht mit.

Vor kurzem hat ein Kontenzugang nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe über zwei Monate gar nicht mitbekommen dass etwas nicht stimmt. Irgendwann ist mir in der Liste der Umsätze dann aufgefallen dass bestimmte Zahlungen fehlen. Und so konnte ich das Problem erkennen und beheben.

Des öfteren geht es auch anders herum: Während ich synchronisiere zeigt Hibiskus das Log-Fenster am unteren Rand des Hauptfensters an. Die Nachrichten scrollen sehr schnell vorbei. Immer wieder glaube ich etwas von "Fehlern" zu erkennen. Aber bevor ich zur entsprechenden Stelle scrollen und das Problem untersuchen kann schließt sich das Log-Fenster.

Das bringt mich zu meinem Anliegen: Könnte Hibiskus eventuelle Fehlermeldungen deutlicher hervorheben?

Es wäre wirklich großartig wenn für eine fehlgeschlagene Synchronisation ein Dialog aufgehen würde, der genau angibt um welches Konto es geht, und die Log-Nachrichten zu diesem Konto beinhaltet. Dann wäre man sicher: solange kein Dialog angezeigt wird ist auch sicher alles in Ordnung. Und sobald etwas nicht geht kann man genau erkennen mit welchem Bank-Zugang oder Konto es Probleme gibt.

Gibt es so etwas in Hibiskus schon und ich konnte es nur nicht finden? Oder gibt es andere Funktionalität wie man Fehler bei den Kontenzugängen gut erkennen und überwachen kann?

Falls diese Implementierung Zuspruch finden aber aufwendiger umzusetzen sein sollte könnte ich mich an einem Fund Raiser mit einer kleinen Spende beteiligen.

icbh

Betreff:

Re: Hibiscus zeigt Fehler nur "versteckt" an?

·  Gepostet: 19.01.2021 - 19:06 Uhr  ·  #158435
Das Schließen des Statusfensters kann durch Klick auf das Schlosssymbol auf der rechten Seite verhindert werden. Und dann kann man sich in aller Ruhe etwaige Fehlermeldungen durchlesen. 8-)

Hilfreich wäre natürlich auch, wenn die Scrollposition während des Abrufs fixiert bliebe. :D

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2021 - 08:39 Uhr  ·  #158445
Zitat geschrieben von emmenlau

Des öfteren geht es auch anders herum: Während ich synchronisiere zeigt Hibiskus das Log-Fenster am unteren Rand des Hauptfensters an. Die Nachrichten scrollen sehr schnell vorbei. Immer wieder glaube ich etwas von "Fehlern" zu erkennen. Aber bevor ich zur entsprechenden Stelle scrollen und das Problem untersuchen kann schließt sich das Log-Fenster.

Das bringt mich zu meinem Anliegen: Könnte Hibiskus eventuelle Fehlermeldungen deutlicher hervorheben?

Wenn irgendwo unterwegs bei der Synchronisierung relevante Fehler aufgetreten sind, dann fasst Hibiscus die am Ende nochmal zusammen und der Gesamtstatus der Synchronisierung geht auf einen Fehler-Status. Da wird dann auch in rot "Sychronisierung fehlerhaft"2 (oder ähnlich angezeigt). Es kann vorkommen, dass zwischendrin bei unkritischen Sachen Fehler auftreten. Wenn das aber welche sind, die toleriert werden können, dann fasst Hibiscus sie am Ende auch nicht nochmal zusammen. In dem Fall bleibt die Ergebnis-Anzeige grün.
Heisst: Relevante Fehler sind nur dann aufgetreten, wenn zum Schluss die Statusmeldung nicht grün sondern rot ist.

In dem Logfenster gibt es in der Titelzeile rechts ein Schloss-Symbol. Wenn du da drauf klickst, wird das automatische Schließen deaktiviert. Dann kannst du die Meldungen in Ruhe durchschauen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2021 - 08:46 Uhr  ·  #158446
Zitat geschrieben von icbh

Hilfreich wäre natürlich auch, wenn die Scrollposition während des Abrufs fixiert bliebe. :D

Das zum implementieren ist ein riesen Aufwand. Google mal nach "eclipse console scroll lock". Die im Eclipse-Projekt haben das mit der "Console-View" mal versucht. Da gibt es unzählige Bugreports dazu. Das Problem ist, dass man das Control hart entweder auf mitscrollend oder nicht mitscrollend schalten muss. Die Umschaltung zwischen den beiden Zuständen muss man dynamisch basierend auf der Scrollposition machen, die der User grad ausgewählt hat. Klingt erstmal nicht so schwer. Wenn es aber einfach umzusetzen gewesen wäre, hätte es im Eclipse-Projekt nicht so viele Bugreports zu dem Thema gegeben. Und an Eclipse arbeitet nicht nur einer. 50 Bug-Reports - alle zum selben Thema.

https://bugs.eclipse.org/bugs/…ordssubstr

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2021 - 11:46 Uhr  ·  #158447
Danke für's Aufschlauen. Ist ja nicht lebenswichtig.

emmenlau

Betreff:

·  Gepostet: 26.01.2021 - 16:17 Uhr  ·  #158490
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn irgendwo unterwegs bei der Synchronisierung relevante Fehler aufgetreten sind, dann fasst Hibiscus die am Ende nochmal zusammen und der Gesamtstatus der Synchronisierung geht auf einen Fehler-Status. Da wird dann auch in rot "Sychronisierung fehlerhaft"2 (oder ähnlich angezeigt). Es kann vorkommen, dass zwischendrin bei unkritischen Sachen Fehler auftreten. Wenn das aber welche sind, die toleriert werden können, dann fasst Hibiscus sie am Ende auch nicht nochmal zusammen. In dem Fall bleibt die Ergebnis-Anzeige grün.
Heisst: Relevante Fehler sind nur dann aufgetreten, wenn zum Schluss die Statusmeldung nicht grün sondern rot ist.

In dem Logfenster gibt es in der Titelzeile rechts ein Schloss-Symbol. Wenn du da drauf klickst, wird das automatische Schließen deaktiviert. Dann kannst du die Meldungen in Ruhe durchschauen.

Danke @hibiscus für die Antwort! Leider habe ich meine email-Notification wohl noch nicht richtig eingestellt und nicht mitbekommen dass ich schon drei Antworten hatte!

Deine Antwort ist schon hilfreich. Aber für mich bleibt das Problem bestehen, es ist eher schwierig überhaupt mitzubekommen dass Fehler aufgetreten sind. Ich glaube eher wenige Benutzer (mich eingeschlossen) rechnen überhaut damit dass Fehler nur in einem Log-Fenster sichtbar werden. Es hilft nicht gerade dass man zeitnah ein kleines Schloss-Symbol drücken muss um die Meldungen durchscrollen zu können. Und selbst wenn man das soweit korrekt hinbekommt sind die Meldungen teilweise eher kryptisch, wie zB "Die Institutsnachricht enthält Fehler", so dass man nicht genau weiß was zu tun ist oder um welches Konto es sich überhaupt handelt. Ich verstehe dass das für einen "Profi" alles eher lächerlich klingen mag - für mich hat es in den vergangenen Jahre zu viel Verwirrung geführt.

Wäre es denn denkbar eine übersichtlichere Anzeige für Fehlermeldungen einzubauen? Alleine wenn es eine klar sichtbare Tabelle aller Konten gäbe, mit einer roten bzw grünen Status-Meldung ob die Synchronisierung erfolgreich war, wäre das schon eine sehr große Hilfe.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2021 - 07:31 Uhr  ·  #158491

Wäre es denn denkbar eine übersichtlichere Anzeige für Fehlermeldungen einzubauen? Alleine wenn es eine klar sichtbare Tabelle aller Konten gäbe, mit einer roten bzw grünen Status-Meldung ob die Synchronisierung erfolgreich war, wäre das schon eine sehr große Hilfe.

Natürlich wäre das denkbar. Wäre auch sicher eine tolle Sache. Aber zum einen wäre die Reduzierung auf eine einzelne Fehlermeldung pro Konto oft nicht hilfreich, weil die Bank meist mehrere sendet oder es Folgefehler gibt und man herausfinden muss, welche der Fehlermeldungen jetzt die ist, die für den User verständlichste ist. Und zum anderen muss es halt eingebaut werden.

emmenlau

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2021 - 17:38 Uhr  ·  #158498
Zitat geschrieben von hibiscus

Natürlich wäre das denkbar. Wäre auch sicher eine tolle Sache. Aber zum einen wäre die Reduzierung auf eine einzelne Fehlermeldung pro Konto oft nicht hilfreich, weil die Bank meist mehrere sendet oder es Folgefehler gibt und man herausfinden muss, welche der Fehlermeldungen jetzt die ist, die für den User verständlichste ist. Und zum anderen muss es halt eingebaut werden.

Ich kann mir vorstellen dass es signifikanten Aufwand bedeuten würde etwas derartiges einzubauen. Deshalb wollte ich gleich im ersten Post zu einen "Fundraiser" aufrufen, in der Hoffnung dass sich mehr Nutzer finden die eine entsprechende Funktion brauchen könnten. Für mich scheint das wirklich ein Killer-Feature zu sein, weil im Moment Fehler wirklich nicht leicht zu verstehen und auch nicht gerade leicht zu erkennen sind :-(

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2021 - 07:25 Uhr  ·  #158504
Danke für die Unterstützungsbereitschaft. Ich entwickle Hibiscus allerdings privat in meiner Freizeit. Mit Kind und Familie und dem täglichen User-Support ist meine verfügbare Zeit oft eher das Problem. Ich kann das mit auf meine TODO-Liste nehmen. Aber ich kann nicht sagen, wann ich dazu kommen werde.

emmenlau

Betreff:

·  Gepostet: 28.01.2021 - 09:19 Uhr  ·  #158506
Ich kann das nur mehr als nachvollziehen, da ich selbst in einer ähnlichen Situation bin mit ein paar Open Source Projekten. Und ich muss sagen dass Hibiscus einen wirklich tollen Support hat, und auch eine richtig gute Software ist! Ganz klasse Arbeit, vielen Dank dafür!

Falls sich ein "reduziertes" Feature umsetzen lassen würde wäre das auch schon toll. zB ein Dialog-Fenster, das immer nach der Synchronisation aufgeht falls kritische Fehler aufgetreten sind. Es müsste nur anzeigen welche Konten betroffen sind. Das alleine würde ausreichen dass man nicht mehr leicht Fehler übersehen kann, und dass man sofort weiß welche Konten weiter "sauber" benutzbar sind und welche möglicherweise aktuell nur "eingeschränkt" funktionieren.

Für Power-Nutzer wäre es möglicherweise noch hilfreich wenn man diesen Dialog in den Einstellungen deaktivieren kann. Aber als Standard würde ich ihn (bei kritischen Fehlern) immer anzeigen.

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 02.05.2021 - 09:27 Uhr  ·  #159478
Gibt es eigentlich einen Grund, warum im Status-Fenster keine horizontale Scroll-Leiste angezeigt wird?

emmenlau

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2021 - 20:35 Uhr  ·  #159830
Heute hatte ich wieder eine ähnliche Situation mit der Synchonisation von Hibiscus: Im Log-Fenster werden eine ganze Reihe von Fehlern angezeigt welche teilweise auch "bedenklich" wirken. Gleichzeitig sagt die Statusmeldung dass alles erfolgreich gewesen sei. Angehängt ist ein Screenshot. Ich muss zugeben dass mir die Nachrichten jedes mal etwas Bauchschmerzen machen, und ich mir wünschen würde dass es einfacher wäre zu erkennen ob es "wirklich" ein Problem gibt oder ob das nur nebesächliche Details sind.

Da sind zum Beispiel die Fehlermeldungen Ihre Pin ist gesperrt oder Die Nachricht enthält Fehler, die irgendwie so garnicht zur Statusmeldung Synchronisation erfolgreich passen wollen. Gibt es da ein Problem, und wenn ja welches? Und warum sagt die Statusmeldung dann "erfolgreich"?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 05.06.2021 - 07:58 Uhr  ·  #159835
Das kann man allein anhand des Screenshots nicht beurteilen. Sende mir mal bitte die jameica.log per Mail an hibiscus[at]willuhn.de - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Bei Bankmeldungen, deren Statuscode mit 9 beginnt (das sind Fehler), sollte der Gesamtstatus jedenfalls nicht grün sein.