Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sammelüberweisung splitten

elch

Betreff:

Sammelüberweisung splitten

 ·  Gepostet: 29.01.2021 - 07:40 Uhr  ·  #158518
Hallo allerseits,

einige meiner monatlichen Überweisungen habe ich in einer Sammelüberweisung zusammengefasst.

Nun möchte ich aber um es noch übersichtlicher zu gestalten, die derzeit 7 Überweisungen statt in einem in zwei Sammelüberweisungen splittet. Leider erschließt sich mir nicht, wie ich einzelne Sammelüberweisungen erstellen bzw. benennen kann.

Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich vorgehen müsste?

Freddy Lüking

Betreff:

Re: Sammelüberweisung splitten

 ·  Gepostet: 29.01.2021 - 12:27 Uhr  ·  #158521
Hallo elch,

das sollte ganz einfach sein: Du müsstest jetzt ja einen Sammler noch haben. Du klickst auf die Überweisungen, die du in einem zweiten Sammler verschieben willst. Dann mit einem Rechtsklick das Menü öffnen und den Punkt "Verschieben in Sammler" drücken. Dann nimmst du die Auswahl neuen Sammler und schon müsstest du 2 Sammler sehen anstatt nur einem.

Gruß Freddy

elch

Betreff:

Re: Sammelüberweisung splitten

 ·  Gepostet: 29.01.2021 - 13:21 Uhr  ·  #158523
Aha, vielen Dank @Feddy Lüking,

das Vorgehen konnte ich nachvollziehen. Zwei von drei Überweisungen konnte ich auf diese Art auch in einen neuen Sammler verschieben. Bei der dritten haut VRNW aber wieder alle 6 ursprünglichen Überweisungen zusammen, und der eben neu erstellte Sammler ist wieder verschwunden, und alles in einem Sammler zusammen. Sehr seltsam? Das kann doch so nicht gewollt sein. Betrifft aber auch immer wieder nur diese eine bestimmte Überweisung, die sich nicht in einen neuen Sammler verschieben lässt. Was könnte das denn sein? Jemand eine Idee?

Als zweites würde mich interessieren wie man den Namen der Sammler ändern kann, geht das überhaupt?

Freddy Lüking

Betreff:

Re: Sammelüberweisung splitten

 ·  Gepostet: 29.01.2021 - 14:24 Uhr  ·  #158527
Ich würde da einfach mal probieren, den Auftrag, der Probleme macht, zu löschen und einmal neu anzulegen. Das ist auf jeden Fall seltsam, dass das dann wieder zurückspringt. Bei meinem Test hat alles geklappt! Allerdings hatte ich diese Aufträge kurz vorher angelegt (also alles bereits unter der 8er Version) Vorher kann es natürlich nicht schaden, mal eine Sicherung anzulegen, falls bei dem testen was schiefgeht =)

Bei deiner zweiten Frage würde ich behaupten, dass man den Sammler nicht umbenennen kann. Ich hab nichts in der Hinsicht gefunden.

elch

Betreff:

Re: Sammelüberweisung splitten

 ·  Gepostet: 29.01.2021 - 16:44 Uhr  ·  #158531
Hmm,

Zu 1) Auftrag neu angelegt, klappt trotzdem nicht. Die 3 Überweisungen lassen sich einfach nicht in einem Sammler zusammenfassen. Alle 3 Aufträge sind als DA monatlich zum Monatsende angelegt, lediglich das Ausführungsende ist anders. Sehr seltsam.

Zu 2) Da sind wir ja schon zu zweit die nicht gefunden haben.

msa

Betreff:

Re: Sammelüberweisung splitten

 ·  Gepostet: 29.01.2021 - 17:48 Uhr  ·  #158533
Dauerauftrag als Sammler? Das wäre mal was ganz Neues. Dafür gibt es kein Format und keinen Geschäftsvorfall, folglich macht das Programm das nicht.

elch

Betreff:

Re: Sammelüberweisung splitten

 ·  Gepostet: 30.01.2021 - 10:55 Uhr  ·  #158548
Hallo msa,

Sorry, wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei den Aufträgen handelt es sich nicht um "bankverwaltete" Daueraufträge, sondern um sich monatlich wiederholende Terminüberweisungen, die in VRNW zu einem Sammler zusammengefasst sind und verwaltet werden. Dieser Sammler läuft bei mir schon seit Monaten so durch, nur möchte ich ihn jetzt in zwei Sammler splitten.

Die Frage ist und bleibt, warum sich die eine Überweisung einfach nicht abtrennen lässt. Leider erschließt sich mir nicht, was an dem einen Auftrag anders ist.