Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus Postbank Problem mit BestSign

aikitux

Betreff:

Hibiscus Postbank Problem mit BestSign

·  Gepostet: 07.02.2021 - 21:12 Uhr  ·  #158624
Ich versuche gerade Hibuscus dazu zu bringen, sich mit meinem Konto bei der Postbank zu verbinden.
Jameica-Version 2.10.0
Hibiscus Version 2.10.0

Wenn ich die Konfiguration für den Bankzugang testen lasse, bekomme ich folgende Fehler:
Code

[Sun Feb 07 21:00:34 CET 2021][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Feb 07 21:00:34 CET 2021][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Sun Feb 07 21:00:34 CET 2021][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Sun Feb 07 21:00:34 CET 2021][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Sun Feb 07 21:00:34 CET 2021][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:141)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:84)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:169)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:462)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:656)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:704)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:167)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:441)
  ... 7 more

Ich bin absolut sicher, die richtigen Eingaben gemacht zu haben:
[920] Bestsign
Bezeichnung SO:BestSign-Name
Als PIN das Passwort zur Postbank-ID

Habe auch schon versucht, den Bankzugang neu anzulegen.
Ohne Erfolg.

Bin echt ratlos.

Weiß jemand Hilfe?

Gruß

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus Postbank Problem mit BestSign

·  Gepostet: 08.02.2021 - 07:43 Uhr  ·  #158625
Poste mal bitte mehr von dem Log. Die eigentliche Fehlermeldung der Bank steht weiter vorn im Log.