Hallo,
ich hatte heute mal wieder die Chance eine Remote Session mit dem Kassenwart zu machen.
Wir haben zuerst die Umsätze im alten Programm abgerufen damit dieses auf Stand ist.
Danach haben wir auf der migrierten Serverumgebung die Rücksetzung gemacht und den Abruf gestartet.
Leider erfolglos, wobei eine neue Meldung aufkam, die uns verwirrte:
Code
[Tue Mar 02 18:25:44 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[Tue Mar 02 18:25:44 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Tue Mar 02 18:25:44 CET 2021][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252), 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
Testweise haben wir noch übers Webportal der Bank den Login getestet, was ohne Probleme funktionierte.
Nach Rücksetzen des TAN-Verfahrens und Löschen der BDP Daten lieferte der Test der Konfiguration und eine Synchronisation der Konten auch keinen Fehler (obgleich bei insgesamt 3 Konten, 6mal nach dem TAN-Verfahren gefragt wurde.)
Der Abruf der Umsätze scheiterte jedoch wieder an der gleichen Meldung.
Nun bin ich ratlos, denn wie kann es sein, dass von einem System der Abruf klappt und von einem anderen eine PIN-Sperre bemängelt wird?
Oder blockt die Sparkasse hier das Endgerät, weil es eine andere Kennung übermittelt?
Das Log des Tages habe ich gesichert und kann es bereit stellen. (wollte das nur nicht komplett öffentlich machen)
Vielen Dank im Voraus.