Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

Rainer Sauerland

Betreff:

Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 ·  Gepostet: 26.02.2021 - 09:31 Uhr  ·  #158775
Hallo,

ich bekomme beim Aktualisieren eines Kontos den Hinweis "das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig", weitere Konten
laufen aber problemlos durch, woran kann das liegen?

Vielen Dank für Infos!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 ·  Gepostet: 27.02.2021 - 12:38 Uhr  ·  #158784
Hallo Rainer,
die anderen Konten laufen bei der gleichen Bank unter dem gleichen Bankzugang?
Was ist das für ein Konto, ist es z.B. ein Tagesgeldkonto?
Gruß
Raimund

Rainer Sauerland

Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 ·  Gepostet: 01.03.2021 - 14:59 Uhr  ·  #158810
Hallo Raimund,

Ja, die restlichen Konten laufen bei der gleichen Bank unter dem gleichen Zugang und Ja, es ist ein Tagesgeldkonto.

Gruß Rainer

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 ·  Gepostet: 01.03.2021 - 17:32 Uhr  ·  #158813

Rainer Sauerland

Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 ·  Gepostet: 03.03.2021 - 17:46 Uhr  ·  #158841
Hallo Raimund,

habe ich nachgeschaut, sowohl mit Haken bei autom. Ermittlung als auch manuell umgestellt und anschließender Synchronisierung leider kein Erfolg.
Es erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Vlt. noch ne andere Idee?

Gruß Rainer

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 ·  Gepostet: 03.03.2021 - 22:54 Uhr  ·  #158842
Hallo Rainer,
hm, die aktuellste Version hast du sicherlich, oder?
Man könnte nochmal zur Sicherheit das "übliche" und schnell machbare kontrollieren, der Fehler muss ja irgendwie mit dem Konto selbst zusammen hängen, also ob die IBAN/die Kontonummer stimmen und ob die eingestellten Geschäftsvorfälle zum Kontotyp passen, also z.B. Daueraufträge/Lastschriften unnötigerweise eingestellt sind. Das Rechenzentrum hat hier nämlich eine Veränderung vorgenommen und den Kontotyp von einer Art "Girokonto" auf "Festgeld" umgestellt.
Falls das nicht hilft, müsste man die Protokolle prüfen, damit man das Problem einkreist.
Gruß
Raimund

Rainer Sauerland

Betreff:

Re: Problem bei Kontoaktualisierung / das eingestellte HBCI-Segment ist nicht zulässig

 ·  Gepostet: 04.03.2021 - 11:07 Uhr  ·  #158843
Danke schön,

prüfe ich mal alles soweit.

Gruß Rainer