Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus mit Benutzerordnerpfad in Linux .desktop Datei

Knab

Betreff:

Hibiscus mit Benutzerordnerpfad in Linux .desktop Datei

·  Gepostet: 20.03.2021 - 12:30 Uhr  ·  #158957
Hi,
ich brauche bei Hibiscus unter Linux eine zweite separate Konfiguration. Die kann ich im terminal mit
/opt/jameica/jameica.sh -f ~/.hibiscus-neu aufrufen. Nun habe ich eine .desktop-Datei dafür gebaut:

#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Version=1.0
Terminal=false
Type=Application
Name=Hibiscus B33
Exec=/opt/jameica/jameica.sh -f ~/.hibiscus-neu
Icon=hibiscus.jpg

Wenn man die aufruft, startet Hibiscus mit der Beschwerde, das das Nutzerverzeichnis nicht im Programmverzeichnis befinden darf. Was ist der richtige Syntax?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus mit Benutzerordnerpfad in Linux .desktop Datei

·  Gepostet: 20.03.2021 - 13:13 Uhr  ·  #158959
Hast du mal versucht, einn absoluten Pfad beim Benutzerordner anzugeben? Könnte mir vorstellen, dass das "~"-Zeichen in .desktop-Dateien nicht aufgelöst wird.

Knab

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2021 - 13:55 Uhr  ·  #158960
ja, nein:
Code
/opt/jameica/jameica.sh -f /home/ich/.hibiscus-neu 
funktioniert im Terminal auch, in der desktop-Datei führt es auch zur Beschwerde :lol:

-------------------------EDIT------------------
Das ist die Lösung. Wird aber erst nach Neuanmeldung erkannt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2021 - 14:26 Uhr  ·  #158961
Mhh. Merkwürdig. Kannst du mal nen Screenshot oder die Konsolen-Ausgaben posten, damit man mal sieht, welches Verzeichnis das Programm als Benutzerverzeichnis zu nutzen versucht?

Ausserdem: Wenn das Fenster mit der Fehlermeldung angezeigt wird, kannst du es mal offen lassen, parallel dazu ein Terminalfenster öffnen und mit "ps axfwu | grep jameica" schauen, wie die generierte Kommandozeile incl. Parametern tatsächlich aussieht? Vielleicht muss man den Wert des Parameters "Exec" ja mit Anführungszeichen umschießen oder so.

clio

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2021 - 16:36 Uhr  ·  #158962
Nimm mal das shebang aus Deiner .desktop. Diese Art von Datei hat immer nur die Berechtigung 644.
Der absolute Pfad muß angegeben werden, da Du durch /opt in einem Systemverzeichnis bist, das nur root offensteht.

Knab

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2021 - 19:02 Uhr  ·  #158963
HEUREKA, es geht. Nach Neustart funktionierte es. Offenbar werden Änderungen an einer .desktop-Datei nicht in der laufenden Sitzung ausgewertet. Also o. g. variante mit absolutem Pfad funktioniert.
Danke für die prompte Hilfe!