Ein Kunde von mir (Volksbank) bemängelt, dass er seit Update auf die 8er Version keine Sammler mehr erstellen kann. Angeblich gibt es bei ihm im Ausgangskorb die Sammlerkästchen vor den einzelnen Aufträgen nicht. Wenn er einen Auftrag markiert und oben auf "Verschieben in Sammler" anklickt, kommt ein Hinweis, dass das nicht möglich ist.
Bei uns im SB-Vertrag ist Sammelüberweisungen mit ausgewählt und in der VR NetWorld Software sind unter Konto bearbeiten auch alle Geschäftsvorfälle aktiv, also auch Sammelüberweisungen. Es handelt sich wohl auch um Überweisungen vom gleichen Konto und ganz normale Überweisungen, also nix mit Termin oder so.
Ich habe jetzt bei mir in den Einstellungen unter Aufträge mal alle Haken für Sammler mal spaßenshalber rausgenommen, kann aber im Ausgangskorb trotzdem Sammler erstellen.
Ich bin ein bisschen ratlos, weil bei mir alles problemlos funktioniert. Ich habe nachher einen Termin mit ihm und werde mir das mal "in echt" angucken, würde aber vorsichtshalber trotzdem gern hören, ob bei irgendwem so ein Phänomen schonmal aufgetreten ist.