Zitat geschrieben von hinemini
Hallo liebe VR-Networld-Gemeinde,
bisher nutzte ich die Software über einen Serverbestand, welcher auf einem NAS (Netzwerklaufwerk) liegt. So konnte ich sowohl vom stationären Rechner, wie auch vom Laptop aus zugreifen. Letzteres war nur dafür gedacht, falls der PC mal ausfallen würde.
Den Bestand habe ich mit Hilfe des Assistenten der Software auf das neue Format gebracht. Allerdings gelingt es mir jetzt nicht mehr, vom Laptop zuzugreifen. Früher brauchte ich nur das entsprechende Verzeichnis eintragen und schon klappte es.
Leider bin ich kein SystemAdmin oder gar Softwarespezialist, sondern nur ein kleiner Anwender.
Daher würde ich gerne wieder back to the roots gehen und über einen lokalen Bestand arbeiten, weiß aber nur nicht, wie ich die Daten des Netzwerkbestands in den Lokalen zurück bekomme.
Wenn Du den Bestand mit dem Assistenten auf PostgreSQL migriert hast, gibt es zwei Möglichkeiten:
Du bist nicht nur ein kleiner Anwender sondern verstehst auch was davon, wie man einen PostgreSQL Server auf einer NAS installiert und konfiguriert oder der Datenbestand hat nie auf der NAS gelegen.
Da Du nicht vom Laptop darauf zugreifen kannst, vermute ich eher die zweite Konstellation.
In dem Fall hattest Du die ganze Zeit nur die gemeinsamen Dateien wie Kontoauszüge auf der NAS, die eigentliche Datenbank liegt immer noch lokal.
Schick mir doch bitte mal die datei netzwerk.ini aus dem Ordner öffentliche Dokumente/vrnetworld per PN