Zitat geschrieben von Speedy-10
Ja, aber meine Sparkasse ist bisher nicht in der Lage, mein Konto auf "HBCI mit PIN&TAN"(USB) umzustellen
Das ist eigentlich keine "Umstellung" sondern der PIN&TAN-Zugang wird parallel angelegt - ggf. auch ZWEI Zugänge neue Zugänge, einer für chipTAN und einer für pushTAN. Wenn diese angelegt sind, muss zwingend erst mal über das WebBanking eingeloggt werden, um den Zugang/die Zugänge zu initialisieren (StartPIN in eigene PIN ändern und bei chipTAN den Zähler synchronisieren). Wenn das gemacht ist, können die Zugänge auch in einer HBCI-Software verwendet werden.
Zitat geschrieben von Speedy-10
Kennst du zufällig eine Bank, die Sammelüberweisungen in dieser Art noch anbietet?
Das kann eigentlich jede andere Geschäftsbank (VR-Banken, Sparkassen, HypoVereinsabank, Commerzbank, Deutsche Bank), die nicht nur auf Privatkunden ausgerichtet ist. Alle, die nur auf Privatkunden ausgerichtet sind (die meisten Direktbanken wie ING, Consors, comdirekt usw.) können keine Sammelüberweisungen.
Zitat geschrieben von Speedy-10
Die Session TAN ist aber auch ok für mich: 1x TAN eingeben, dann mehrere Überweisungen versenden, wobei je nur eine kurze Bestätigung auf dem Tel. notwendig ist - muss mich ggf. umgewöhnen.
Session-TAN ist einer reine WebBanking-Sache - erfunden für Wertpapierhandel usw. Für Zahlungsaufträge kam die - auch im WebBanking - nie zum Einsatz. Das würde im Übrigen auch die PSD2-Vorschriften verletzen. Und wie an anderer Stelle geschrieben, HBCI kennt im Protokoll keine SessionTAN.