Hallo zusammen,
das Thema passt eigentlich nirgendwo hin, daher habe ich einmal dieses Board gewählt. Wenn es nicht passt, bitte
einfach passend verschieben. Dankeschön!
Ich denke, ich bin wieder einmal der einzige Mensch, der scheinbar mehrere Vornamen hat und ein Konto bei der
Postbank eröffnen möchte. Die Problematik der "Namensreihenfolge" auf dem Personalausweis ist mir natürlich
bekannt. Um nicht mit meinem Klarnamen hier aufzutauchen, der ja im Internet weit nach meinem Tod noch auf-
findbar ist, gebe ich hier einmal einen symbolischen Namen an.
Auf dem Ausweis: Alfred Michael Müller
Seit meiner Geburt werde ich Michael Müller genannt. So bin ich im täglichen Leben bekannt, werde so gerufen usw.
Nun kommt die Postbank und beruft sich auf eine Verordnung/Gesetz, in dem der erste Name im Personalausweis
der Hauptname ist. Früher (bin Jahrgang 1964, die Älteren werden sich erinnern) wurde in den Ausweisen der "Ruf-
name" unterstrichen. Das geht natürlich in den neuen Ausweisen nicht mehr ...
Wenn ich jetzt irgendeine Überweisung tätige, steht da doch auf dem Zielkonto: Überwiesen von Alfred Müller ...
sogar auf der Bankkarte steht: Alfred Müller ... Man überlege sich den Schwachsinn, wenn irgendeine Zahlung
bei einem Versandunternehmen nicht einer Rechung zu zuordnen ist, da ich im Betreff der Überweisung die
Rechnungsnummer etc. vergessen habe. Die finden mich doch nie mehr, wenn ich bei denen anstelle Michael
Müller mit Alfred Müller auftauche ...
Man verweist natürlich darauf, dass ich die Namensreihenfolge beim Standesamt "problemlos" ändern lassen kann,
aber die Auswirkungen sind katastrophal. Ich müsste sämtliche Urkunden wie Heirats- und Geburturkunden,
Führerschein usw. usw. ändern lassen. Und natürlich hierfür die Kosten tragen.
Ich sehe ja ein, dass der Staat / das Finanzministerium den vollständigen Namen zum Abgleich der Datenbestände
benötigt. Aber diese Daten können doch intern dem Konto zugeordnet werden, aber doch nach außen zum Kunden
angepasst werden. Mein Briefträger musste erstmal meinen Namen lernen
Habt ihr auch die gleichen Probleme? Oder stelle ich mich nur "ganz besonders blöd und kleinlich" an. Der vorletzte
Callcenteragent der Postbank behauptete doch glatt: "Wozu brauchen Sie einen Vornamen, hauptsache das Geld
ist auf Ihrem Konto". Ich wusste nicht, ob ich bei dieser Aussage weinen oder lachen sollte. Wichtig war für ihn
natürlich, ob er mir zum Abschluss noch einen günstigen Kredit anbieten kann
Viele Grüße
Michael