Irgendwie verstehe ich das Problem nicht... Du hast das Konto der Tochter erfolgreich angelegt. Login = Kontonummer des Extrakontos (letzte 10 Stellender IBAN) + PIN. Damit müsste dann ein Bankzugang und das Extrakonto und das Depot angelegt werden.
Jetzt schreibst Du was von "das Konto mit meinen Daten"... welches Konto? Das oben genannte - also das Gleiche nochmal - oder ein zusätzliches Eigenes von Dir?
Auch hier schreibst Du wieder "letzte 10 Stellen". Wenn es das Gleiche ist, dann wäre das ein Problem, weil es den Bankzugang ja von der ersten Anlage her schon einmal gibt. Damit wäre das Login das Gleiche - nur die PIN würde sich unterscheiden. Ich gehe nicht davon aus, dass B4 mehrere Bankzugänge mit dem gleichen Login anlegen kann. Der Zugang für Dich und der für Deine Frau würde sich demnach ja nur über die PIN unterscheiden!? Wenn dem so ist, könntest Du mal versuchen, die PIN im bereits laufenden Zugang der Tochter NICHT abzuspeichern sondern beim Dialog jedes Mal eingeben zu lassen - und dann je nachdem Deine oder die PIN Deiner Frau einzugeben.
Allerdings könnte es auch sein, dass diese Zusatzzugänge per HBCI überhaupt nicht funktionieren. Hintergrund: Bis PSD2 gab es bei der ING für jedes Konto (Kunde) generell nur EINEN Zugang. Auch bei Gemeinschaftskonten mussten Ehemann und Ehefrau die Zugangsdaten gemeinsam nutzen. Dass das möglich war, war mir schon immer ein Rätsel, denn im Fall des Falles hätte man damit nicht herausfinden können, welcher der Berechtigten eine Zahlung nun ausgelöst hat... Offenbar hat die ING das mit PSD2 jetzt geändert (ändern müssen) und gibt jedem Bevollmächtigten eigene Zugangsdaten - zumindestens auf dem WebServer/für dei App. Beim HBCI-Server hat die ING ja gar nichts mehr geändert, drum ist der auch nicht wirklich PSD2-fähig. Ich fürchte, dass es auf dem auch nach wie vor nur einen Zugang pro Kunde gibt - eben den, den Du erfolgreich angelegt hast.
Letztlich ist es aber ja auch egal, mit welchen Daten Du via HBCI arbeitest, denn über die Abfrage von Extra-Konto-Umsätzen und Depotbestand und interne Umbuchung vom Extra-Konto auf das fest verdrahtete Referenzkonto hinaus kannst Du ja via HBCI eh keine Transaktionen vornehmen...
Für die Verwendung per HBCI brauchst Du ja auch nach wie vor eine iTAN-Liste. Hast Du überhaupt für die zusätzlichen Zugänge weitere iTAN-Listen bekommen? Wenn nein, dann gibt es diese Zugänge auf dem HBCI-Server ganz sicher nicht.