Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

kein Umsatzabruf bei Darlehenskonto bei Sparda-Bank Hannover

Bobsley111

Betreff:

kein Umsatzabruf bei Darlehenskonto bei Sparda-Bank Hannover

·  Gepostet: 29.07.2021 - 13:51 Uhr  ·  #160261
Hallo,
ich nutze Hibiscus erst seit Anfang diesen Jahres und bin soweit auch zufrieden.

Ich rufe über Hibiscus (aktuelle Version) mein Girokonto bei der Sparda Hannover ab. Dies funktioniert auch soweit einwandfrei.
Seit kurzem habe ich nun bei der selben Bank noch ein Darlehenskonto welches ich auch problemlos importieren konnte, allerdings scheitert die Umsatzabfrage. Im Protokoll steht: "Umsatz konnte nicht abgerufen werden, Auftragsart wird nicht unterstützt".

Ein Versuch das Konto mit einem anderen Onlinebankingprogramm (Wiso Konto Online) abzurufen gelang jedoch problemlos.

Kann es an einer falschen Einstellung innerhalb von Hibiscus liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

hibiscus

Betreff:

Re: kein Umsatzabruf bei Darlehenskonto bei Sparda-Bank Hannover

·  Gepostet: 29.07.2021 - 16:14 Uhr  ·  #160262
Wenn da "Auftragsart wird nicht unterstützt" steht, heisst das, dass Hibiscus diese Auftragsart bei dieser Kontoart und dieser Bank nicht unterstützt. Andere Programme mögen das können. Hibiscus kann es nicht. Hibiscus ist primär für Girokonten gedacht und unterstützt hauptsächlich die dort gebräuchlichen FinTS-Geschäftsvorfälle. Es liegt also nicht an falschen Einstellungen sondern an den von Hibiscus unterstützten Abfragemöglichkeiten.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: kein Umsatzabruf bei Darlehenskonto bei Sparda-Bank Hannover

·  Gepostet: 31.07.2021 - 17:17 Uhr  ·  #160277
Die Sparda Hannover lässt doch auch bei der Fiducia... rechnen, oder? Dann könnte es eigentlich mit dem üblichen Abruf funktionieren, wenn die Sparda das Konto für FinTS/HBCI freigeschaltet hat. Meines Wissens gibt es keinen Unterschied beim Umsatz-Abruf zwischen Girokonten und Darlehen. Es gibt aber Banken, die schalten nicht alle Konten frei (warum auch immer), daher könntest du dort zur Sicherheit mal nachfragen.
Ergänzung: Nutzt du WIndows? Ich weiß nicht, was für eine Schnittstelle Wiso Online verwendet, sonst teste mal windata, das verwendet ganz sicher nur FinTS.

Bobsley111

Betreff:

gelöst!

·  Gepostet: 31.07.2021 - 20:26 Uhr  ·  #160279
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wollte mich noch einmal kurz zurückmelden:

Ich habe das Problem gefunden!
Bei dem automatischen Kontenabruf wurde das Darlehenskonto zwar korrekt erkannt und die Kontonummer importiert, allerdings blieb das IBAN Feld leer. Ein Umsatz- und Saldenabruf führte dann zu den o.g. Fehlermeldungen.

Ich habe nun die IBAN für das Darlehenskonto "manuell" in den Zugangsdaten hinterlegt und nun klappts auch mit dem Umsatz- und Saldenabruf!

Es lag somit doch eher an falschen Einstellungen.

Viele Grüße!