Die Vorsorgevollmacht wird nicht mal reichen. Ich habe das gerade mit meiner 93jhr Mutter. Es gibt eine notarielle Generalvollmacht für mich und auch seit vielen Jahren eine unbeschränkte Kontovollmacht bei der Sparkasse. Trotzdem muss meine Mutter für alle besonderen Vorgänge (wie z.B. Rückgabe ihrer GiroCard und Beantragung einer für mich) selbst unterschreiben. Ich habe im Vorgriff auf die Zukunft gefragt, was denn wäre, wen sie das mal nicht mehr kann, ob uns dann die Generalvollmacht weiterhilft. Antwort: Nein. Man wisse ja nicht, ob das auch so gemeint war, dass das für alle Bankgeschäfte gelten soll und überhaupt, die "große" Bankvollmacht geht ja viel weiter, da könne man nicht einfach mit so einer notariellen daherkommen, man bräuchte da schon unbedingt die eigene der Bank und die könne nur vom Kunden selbst in den Räumen der Bank unterschrieben werden, man müsse ja auch sehen, ob der Kunde überhaupt weiß, was er da tut. Starker Tobak irgendwo....
Nachdem der Transport meiner Mutter in die Sparkasse zumindest derzeit absolut ausscheidet, meinte der "Berater", das Altersheim meiner Mutter wäre ja in der Nähe, und er geht da mittags manchmal spazieren, er könne ggf. dort mal vorbeigehen und meine Mutter besuchen und sie die große Bankvollmacht unterschreiben lassen. Allerdings geht das derzeit auch nicht, wegen Corona.... Prima.
Ich würde also raten, die eigene Supervollmacht der Bank beizeiten zu machen...