Zitat geschrieben von infoman
a.) noch die Umstellung auf "VR SecureGo Plus" ins Rennen schicken.
https://www.vrbank-ffb.de/bank…_496990513 und somit temporär die "angebliche Sicherheit" hochgefahren wurde.
OK, das kann ein Grund sein. Interessant ist, dass ATRUVIA da eigentlich immer hinterherhinkt. SecureGo plus ist soweit ich weiß nur die Erweiterung, dass man TANs in div. Situationen nicht abtippen muss sondern direkt per Button bestätigt. Etwas, was die Sparkassen schon länger eingeführt haben. Hoffentlich geht damit auch einher, dass die dumme App künftig erkennt, von welcher Bank eine TAN bereit steht. Derzeit wird ja stur nach dem Öffnen immer bei der Bank, die beim letzten mal verwendet wurde, nach einer TAN gesucht und dann kommt "keine TAN verfügbar". Man muss dann von Hand aus einer Liste die Bank auswählen, von der eine TAN kommen muss. Unterirdisch.
Die Sache mit der Aktivierung eines neuen Gerätes via SMS gibt es bei den Sparkassen auch schon seit bestimmt 2 Jahren. Bei ATRUVIA wird immer noch der umweltschonende Papierbrief auf die Reise geschickt. Wieso man da ausgerechnet wieder zu SMS greifen muss ist mir nicht klar. Einerseits schafft man SMS ab, weil kompromittierbar, aber zur Freischaltungn eines Authentifizierungsverfahrens ist es dann gut genug? Hmmmm. Wieso kann mein ein neues Gerät nicht einfach durch eine Bestätigung auf dem alten Gerät machen - und wenn es das alte nicht mehr gibt dann Papier? Wäre irgendwie logischer.
Auch ein RIESEN Drama. Dieses neue Banking gibt es ja in der Business-Version schon seit über einem Jahr. Es ist unnbrauchbar und uterirdisch. Alles dauert mindestens 5mal so lange, endlos drehende Sanduhren, der Bildschirm wird nur zu 1/3 ausgefüllt, damit ist es null übersichtlich und man scrollt sich zu Tode, div. Funktionen wurden einfach weggelassen (man konnte z.B. ewig Lange mit dem Ding überhaupt nicht drucken - was man für "Zahlungsbestätigungen" ab und an doch noch braucht - die Funktion wurde wohl einfach vergessen) und alle anderen Funktionen wurden bestmöglich versteckt. Nachdem das brauchbare alte WebBanking Businell im Frühjahr abgeschaltet wurde folgt das Gleiche jetzt für die Private Edition. Schlimm. Irgendwie erinnert mich das an SPARDA. Dort wurde das Onlinebanking in den letzten 10-15 Jahren auch von Relaunch zu Relaunsch immer übler, was jetzt in TEO gipfelt. Auch bei ATRUVIA hat man offenbar eine Horde von Marketingleuten und Praktikanten losgelassen. Mit verheerendem Erfolg.