hm hat das wirklich noch was mit Online
banking zu tun?
vielmehr geht es ja in Richtung Buchhaltung/Finanzplanung/Finanzübersicht, wenn man so möchte.
gerade dein Beispiel:
Zitat
Beispiel: Ich habe einen Datenbestand seit ~2000 in Moneyplex. Nun habe ich mein Gehaltskonto in der Zwischenzeit
bei verschiedenen Banken gehabt. Postbank 2000-2010, Sparkasse 2010-2015, Commerzbank 2015-2018, VR Bank 2018-jetzt.
die Datensätze gehören nicht in einen Topf geworfen, denn somit würde man ja die Umsätze durcheinander würfeln.
selbst wenn es bei der gleichen Bank wäre, gehört es nicht gemischt.
Auch wenn ich dein Ansinnen verstehen kann, dass du unabhängig von der Bank das Gehaltskonto (was es ja so nicht gibt, es gibt wie o.e. nur Girokonten usw.) kumuliert sehen möchtest. (Übersichtlichkeit usw.)
Genau dies ist ja der andere Punkt den ich oben beschrieben habe, dass die Bank/Konten/Zahlungstransaktionen, immer weiter in den Hintergrund rutschen.
- der eine möchte nur seine Rechnungen sehen, egal von welchem Konto bezahlt
- der andere möchte nur seine Ausgaben kategorisiert sehen, bspw. DM-Drogerie (oder Drogerie allgemein) (anderes Beispiel Apotheke) egal ob über Konto, KK oder Kundenkarten bezahlt.
usw. usw.
Nur kein Entwickler (bzw. mir ist keiner bekannt) hat sich bisher getraut, dies "neu zu denken".
... denn auch die von der Buchhaltung her gesehenen Entwicklungen
https://www.buchhaltungsbutler.de/ bzw.
https://www.candis.io/ würden es nicht abdecken und selbst von der privaten Belegsammlung gedacht
https://epap.app/ auch nicht.
Nun aber zurück zu deinem Problem, da es keine Wunschlösungen geben dürfte, wäre evtl. ein workaround möglich.
- exportiere deine Konten und "kumuliere und manipuliere" dies in Excel/Editor als wäre
alles bei/über das VR-Konto gelaufen und führe eine Import durch. (wie von dir ja auch angedacht)
oder (hierfür kenne ich aber die eingesetzte Software nicht)
statt inaktiv (geschlossen) kann oft auch nur das Konto
Offline geschalten/genutzt werden, somit würden die Konten bei deinen Recherchen zur Verfügung stehen.
Girokonten müssen ja nicht immer/grundsätzlich "online-aktiv" sein.