Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparkasse Wesel (NISPA) PushTAN-Umstellung - nur Kontostand abfragen

KKuck

Betreff:

Sparkasse Wesel (NISPA) PushTAN-Umstellung - nur Kontostand abfragen

·  Gepostet: 04.11.2021 - 18:00 Uhr  ·  #161068
Hallo,
ich möchte nur den Kontostand des Kontos abfragen. Bisher ging das über SMS-TAN, jetzt wird es auf PushTAN umgestellt. Was muss ich bei Hibiscus ändern, damit dies klappt? TAN-Verfahren zurücksetzten ist ausgegraut. Ich finde es einfach nicht… Noch kann ich den Kontostand abrufen, aber sobald eine PushTAN gefordert wird, dürften Probleme auftauchen. Ich habe PushTAN über die App der Spardose eingerichtet. Für die Anmeldung zum PushTAN habe ich neue Zugangsdaten (Benutzerkennung und Pin) erhalten. Die Benutzerkennung muss ich wahrscheinlich in Hibiscus eintragen, denke ich.
Alles unter Jameica 2.8.6 Hibiscus 2.10.3.
Das meldet Hibiscus:
[04.11.2021 18:33:57] Zusammengefasste Warnungen:
[04.11.2021 18:33:57] 3950: Bitte Freigabeverfahren über den Internetauftritt wechseln. (MBV07390100198)
[04.11.2021 18:33:57] 3950: Bitte Freigabeverfahren über den Internetauftritt wechseln. (MBV07390100198)

Danke!

msa

Betreff:

Re: Sparkasse Wesel (NISPA) PushTAN-Umstellung - nur Kontostand abfragen

·  Gepostet: 04.11.2021 - 19:52 Uhr  ·  #161070
Ich würde mal sagen, Du musst mit den neuen Zugangsdaten eine neue Bankverbindung anlegen und diese dann synchronisieren. Damit kannst Du dann die bestehenden Konten abfragen. Die alte Bankverbindung kann man - wenn die Neue klappt - löschen.

KKuck

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2021 - 20:19 Uhr  ·  #161071
Die Frage war, wie ich Hibiscus auf PushTAN umstelle. Oder muss ich nichts machen?
Das bestehende Konto kann ich doch mit den geänderten Zugangsdaten versehen. Da sehe ich keine Probleme. Neuanlegen möchte ich es nicht, denn dann müsste ich die alten Daten importieren, was die nächsten Fragen aufwerfen dürfte. Ich brauche die Historie durchsuchbar.
Aber bevor ich es versuche, wollte ich sichergehen, dass es klappt.
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2021 - 20:35 Uhr  ·  #161072

msa

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2021 - 21:31 Uhr  ·  #161073
Wie infoman schreibt, Konto (mit durchsuchbaren Buchungen) und Bankverbindung (also das Tor zur Bank) sind zwei Dinge. Du kannst ein neues Tor bauen (also Anlegen einer neuen Bankverbindung mit den neuen Zugangsdaten) und dann den Transfer über das neue Tor machen. Das KONTO bleibt von allem unbeeindruckt. Es wird nur der Abfrageweg künftig über das neue Tor geführt.

War das jetzt plastisch genug? ;-)

KKuck

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2021 - 19:50 Uhr  ·  #161091
Die richtige Antwort wäre gewesen: Ja, PushTAN geht auch mit Hibiscus (siehe Anleitung) und braucht keine weitere Änderung, da es wie SMS-TAN funktioniert. Es reicht die geänderten Zugangsdaten im bestehenden Bankzugang bei Benutzerdaten eintragen, fertig. So habe ich es gemacht und aktuell funktioniert es. Den PushTAN-Teil konnte ich seitens Hibiscus nicht testen. Da muss ich wohl noch warten, bis die 90 Tage vorbei sind. Etwas unsicher bin ich doch, denn ich habe in der App ein neues Kennwort vergeben müssen, was aber nur für die App gültig ist. Der Bankzugang über Hibiscus hat weiterhin das alte Kennwort.
Ich wollte vermeiden, lange zu probieren und dabei Fehler zu machen. Daher habe ich hier gefragt, aber mein Anliegen wurde nicht richtig verstanden. Ein Konto neu anlegen und dann die alten Umsätze importieren mag auch zum Ziel führen, aber wozu, wenn es einfacher geht.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.11.2021 - 20:56 Uhr  ·  #161092
Das tut mir sehr leid, wenn wir Deinen hohen Ansprüchen nicht genügen konnten.

Der Einzige, der trotz Wiederholung nichts verstanden hast bist leider Du. Du hast bis jetzt nicht begriffen, dass Konto mit Umsätzen und Bankzugang nichts miteinander zu tun hat. Von Umsätze importieren war nie die Rede, ganz im Gegenteil steht da, dass das NICHT nötig ist. Und dass das App-Passwort nichts mit dem Loginpasswort für das Onlinebanking zu tun hat, ist eh klar. Niemand hat etwas anderes behauptet. Hast Du die Erklärungen überhaupt gelesen? Vielleicht nochmal in Ruhe aufmerksam durchlesen, vielleicht hilft das beim Verständnis.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2021 - 09:22 Uhr  ·  #161098
Zitat geschrieben von KKuck

Die richtige Antwort wäre gewesen: Ja, PushTAN geht auch mit Hibiscus (siehe Anleitung) und braucht keine weitere Änderung, da es wie SMS-TAN funktioniert. Es reicht die geänderten Zugangsdaten im bestehenden Bankzugang bei Benutzerdaten eintragen, fertig. So habe ich es gemacht und aktuell funktioniert es.

Das funktioniert keineswegs bei jeder Bank. Daher auch der Verweis auf https://www.willuhn.de/wiki/do…-verfahren
Insbesondere wenn bei dem anderen TAN-Verfahren auch eine andere Benutzerkennung zur Anwendung kommt, ist es oft nötig, den Bankzugang zu löschen und mit der geänderten Kennung neu anzulegen. Das hat keinen Einfluss auf das Konto oder die Umsätze darin. Sobald der alten Bankzugang gelöscht ist, verwendet Hibiscus für das Konto automatisch den neuen (die Erkennung geschieht anhand der BLZ und der Art des Zugangs).

Dass das bei dir funktioniert hat, ist prima. Aber nicht allgemeingültig.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2021 - 13:05 Uhr  ·  #161103
Ich glaube eh nicht, dass das auf Dauer funktioniert. Spätestens wenn die erste Login-TAN-Abfrage kommt wird es "krachen". Warten wir's ab.