Zitat geschrieben von msa
Am sichersten kannst Du das im WebBanking unter Service/Meine TAN-Verfahren sehen. Dort kannst Du auch gleich chipTAN freischalten, wenn es noch nicht laufen sollte.
Habe ich freigeschaltet. Beim Anmelden mit neuem "ChipTan-Namen" soll ich dennoch am Handy die Bestätigung für den Zugang ausführen, ist hoffentlich so ok?!
Zitat geschrieben von msa
In der Software musst Du dann den chipTAN-Zugang hinterlegen - oder gar zwei Bankverbindungen, die Du dann je nach zu verwendendem TAN-Verfahren benutzt.
Das muss ich in Ruhe machen: Da dürfte das Problem des Umsetzens liegen: Gestern erst habe ich Konto und Depot von HBCI auf PIN/TAN umgestellt. Ich musste den neuen Zugang mit dem alten Konto / Depot verknüpfen, was auch gelang. Mir fiel auf, dass ich nicht wusste, welche Karte in MP unter den ca. 5 verschiedenen ich nehmen sollte!
Zitat geschrieben von msa
chipTAN wird üblicherweise mit einem TAN-Generator genutzt, in den man die girokarte einsteckt. Es ist aber auch möglich, REINER-Chipkartenleser via usb zu benutzen. Dies allerdings nur dann, wenn das Gerät "neu genug" ist und das chipTAN-Verfahren von Haus aus in der Leser-Firmware hat. Für viele ältere Geräte gibt es von REINER ein kostenpflichtiges Firmwareupdate, das die chipTAN-Funktion nachrüsten kann.
Also muss ich tatsächlich das Frimware-Update kaufen, obwohl ich einen Cyberjack-One habe, wo steht das er das könne?