Hallo Thomas,
da gibt es durchaus verschiedene Methoden, wobei ich keine davon als "einfach" bezeichnen würde.
Ein Plugin zu schreiben wäre vermutlich die schönste Lösung, analog zu Hibiscus Mashup. Bei einem Konto kann hinterlegt werden, ob die Umsätze per HBCI abgeholt werden oder per Mashup, was wiederum Screen-Scraping verwendet. Da du bereits das Scraping hast, fehlt nur noch ein wenig zum Zusammenstückeln.
Alternativ könntest du für DepotViewer eine Import-Funktion schreiben. Es ist bereits eine Funktion und ein Dialog vorhanden, um Wertpapierkurse aus einer CSV zu laden. Bestände aus einer CSV zu laden wäre da recht ähnlich.
Wovon ich eher abraten würde, ist mit Kontoständen zu hantieren. Ein Depot beinhaltet Stücke von Wertpapieren. Wenn man die Zugänge und Abgänge richtig bucht, ergibt sich der Wert jeweils automatisch.
"Offlinekonto" bedeutet lediglich, dass die Umsätze bzw. Bestände nicht automatisch aktualisiert werden, hauptsächlich mangels Schnittstelle. Wenn du wie im ersten Vorschlag ein Plugin schreibst, wäre das Konto online. Bei einem manuellen CSV-Import wäre es hingegen offline.
Ein alternativer Weg wäre, die Daten auf andere Weise in die Hibiscus-Datenbank zu importieren. Dein Scraper könnte die Daten direkt in die entsprechenden Tabellen schreiben. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass Hibiscus beendet sein muss, wenn du etwas in die Datenbank schreiben willst.
Viele Grüße,
Fabian